Account/Login

Braune Obrigkeit bemächtigt sich der Fasnacht

Thomas Loisl Mink
  • Do, 17. Februar 2011
    Lörrach

Die nationalsozialistischen Machthaber nehmen in den 1930er Jahren die Fasnacht für sich ein / Organisierte Fasnacht entsteht auch in Lörrach mit Hilfe der Obrigkeit.

LÖRRACH. Das große Narrentreffen zum 75-jährigen Bestehen der Narrengilde Lörrach ist vorbei. Sie gehört zu den Gründungsmitgliedern des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte, der bereits 1938 in Lörrach einen Narrentag veranstaltet hat. Dass der Beginn der organisierten Fasnacht in das Jahr 1936 fällt, in die Zeit des Dritten Reiches, ist kein Zufall. In Lörrach ist der Ausgangspunkt ein Treffen des damaligen Bürgermeisters Reinhard Boos (NSDAP) beim Friseur Johann Maier-Muser, dem eine große Nähe zu den Machthabern nachgesagt wurde.

Auch in Freiburg und einigen anderen Orten setzte Mitte der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts die organisierte Fasnacht ein, auf Anreiz und mit Unterstützung der nationalsozialistischen Machthaber. Beim Freiburger Zunftabend am 17. November 1934 wurde festgestellt, dass es ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel