Account/Login

"Braunes in die Windel"

Thomas Loisl Mink
  • & sda

  • Mo, 26. November 2018
    Basel

BZ-Plus In Basel demonstrieren Tausende gegen Rechtsextremismus und Rassismus / Linksautonome provozieren / Polizei setzt Gummischrot ein.

Rund um den Basler Messeplatz demonstr... paar Dutzend Rechtsextreme der PNOS.   | Foto: Thomas Loisl Mink
Rund um den Basler Messeplatz demonstrierten geschätzt bis 2000 Menschen gegen ein paar Dutzend Rechtsextreme der PNOS. Foto: Thomas Loisl Mink

BASEL. Eine vom Kanton bewilligte Kundgebung der rechtsextremen Partei National Orientierter Schweizer (PNOS) mobilisierte am Samstag in Basel zwei Gegendemonstrationen. Ums Messeareal, wo sich die Rechtsextremen versammelten, protestierten bei der einen geschätzt bis zu 2000 Menschen – rund 30 mal so viele, wie die PNOS auf die Straße brachte. Die Polizei schirmte die Gruppen zwar mit starken Kräften gegeneinander ab. Gegen rund 300 gewaltbereite Linksautonome, die die Kulisse für Krawall und Attacken nutzten, ging die Polizei dabei unter anderem mit Gummischrot vor.

Schon am Badischen Bahnhof ist jede Menge Bereitschaftspolizei postiert und beobachtet Ankommende kritisch. Um 13.20 Uhr ist der Messeplatz schon recht voll mit Menschen. Sie rufen Parolen wie "Kein Recht auf Nazipropaganda!" Hinter dem Messeturm hält die Polizei eine kleine Gruppe PNOS-Anhänger zurück. Sie tragen rot-weiß-schwarze Fahnen. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel