Seniorenzentrum mit unterschiedlichen Wohnformen

Warten auf das neue Pflegeheim in Breisach

Claudia Müller

Von Claudia Müller

Fr, 06. November 2015 um 18:06 Uhr

Breisach

Noch liegt ein gewaltiger Erdhügel neben der Helios-Rosmann-Klinik. Auf dem Grundstück zwischen Zeppelin- und Rempartstraße wurden in den vergangenen Monaten drei große Häuser errichtet.

BREISACH. So ist ein Gebäudekomplex entstanden, der ganz unterschiedliche Formen für das Wohnen im Alter bietet. Von Anfang an geplant war dabei auch ein Pflegeheim, gebaut aber wurde es bislang nicht. Doch nun soll es bald so weit sein. Wo sich jetzt der Erdhaufen befindet, soll das letzte der Gebäude stehen.

Geplant wird seit fünf Jahren
Mit dem Pflegeheim wäre das Seniorenzentrum an der Zeppelinstraße vollständig. Geplant ist es schon seit bald fünf Jahren. Bereits 2006 beschäftigte sich die Breisacher Stadtverwaltung mit der Nachnutzung der rund 7600 Quadratmeter großen städtischen Fläche neben dem Krankenhaus. Dort stand ein Seniorenheim, das aus Brandschutzgründen nicht mehr genutzt wurde und abgerissen werden musste. Zunächst sah es so aus, als ob eine Unternehmensgruppe aus Oberursel und ein Projektentwickler aus ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ