Account/Login

Bringt das neue Europa-Park-Stadion Glück?

  • Luca Frank, Pablo Padial, Pascal Schwank, Noah Scholibo, Selina Schütte, Till Tanneberger, Klasse 4c, Johannes Grundschule Hausen (Bad Krozingen)

  • Fr, 26. November 2021
    Zisch-Texte

Der moderne Bau des neuen SC Freiburg Stadions hat drei Jahre gedauert und bietet nun knapp 35 000 Zuschauern Platz.

Eindrücke von dem ersten Spieltag des ...uen Europa-Park-Stadion am 7. Oktober.  | Foto: Privat
Eindrücke von dem ersten Spieltag des SC Freiburg im neuen Europa-Park-Stadion am 7. Oktober. Foto: Privat
Wir sind sechs Freunde und begeisterte Fußballfans. Mit riesengroßer Freude haben wir dem ersten Spiel im neuen SC-Freiburg Stadion, dem Europa-Park-Stadion, entgegengefiebert.

Das neue Fußballstadion liegt im Stadtteil Brühl, unweit vom Freiburger Flugplatz entfernt. Der Bau des Gebäudes startete im November 2018. Im Oktober 2021 wurde das Stadion nach fast drei Jahren endlich eröffnet. Im Europa-Park-Stadion haben 34 700 Menschen Platz. Davon sind 12 400 Plätze Stehplätze. Der Bau kostete 76,5 Millionen Euro. Mit seiner rechteckigen Form, den weißen Pfeilern in Zickzack-Form und einer Höhe von 25 Metern ist das Stadion total modern und super stylisch.

Am 7. Oktober fand nun endlich das Eröffnungsspiel gegen den FC St. Pauli im neuen Stadion statt und ich, Till, durfte dabei sein. Bevor das Spiel begann, fand eine große Eröffnungsfeier mit vielen Tänzern, Akrobaten und Turnern des Europa-Parks und der Europa-Park-Tanzakademie statt. Die Show ging 25 Minuten und endete mit einem rot-weißen Feuerwerk auf dem Dach des Stadions.

Jetzt endlich ging das Spiel gegen den FC St. Pauli los. Die Zuschauer feierten jeden Angriff der Spieler. Die ersten beiden Tore schoss Vincenzo Grifo in der 17. und 29. Minute und nach spannenden 90 Minuten gewann der Sportclub, zu meiner großen Freude 3:0 durch einen Treffer von Nishan Burkart in der 68. Minute.

Es war ein so tolles Erlebnis für mich, bei diesem ersten Spiel im neuen Stadion dabei gewesen zu sein. Seit der SC Freiburg im neuen Stadion spielt, hat die Mannschaft nur ein Heimspiel verloren. Ob das auch ein bisschen am neuen Stadion liegt? Wir sind gespannt, wie die nächsten Spiele werden und drücken dem SC Freiburg die Daumen.

Was passiert nun eigentlich mit dem alten Stadion? Im Dreisamstadion wird weiterhin Fußball gespielt. Dort finden die Heimspiele der U23-Männer-Mannschaft und der SC Freiburg Frauen statt.

Das SC Freiburg Quiz – Kennt ihr euch aus?

1. Für was steht das SC in SC

Freiburg?

a. Superclub (N)
b. Spaßclub (S)
c. Sportclub (R)

2. Wann wurde der SC Freiburg

gegründet?

a. 1924 (A)
b. 1904 (E)
c. 1940 (U)

3. Welches Tier ziert das

Wappen des SC Freiburgs?

a. Hirsch (S)
b. Geißbock (O)
c. Greif (G)

4. Wie viele Tore hat der SC im

alten Stadion geschossen?

a. 999 (Ä)
b. 1000 (E)
c. 900 (I)

5. Wer ist Rekordschütze des

SC Freiburg?

a. Rodolfo Cardoso (L)
b. Nils Petersen (J)
c. Joachim Löw (F)

6. Wie heißt der derzeitige Trainer des SC Freiburg?
a. Volker Finke (M)
b. Christian Streich (R)
c. Robin Dutt (ß)

7. Wie heißt der Spieler mit der
Nummer 32?

a. Vincenzo Grifo (O)
b. Nico Schlotterbeck (P)
c. Lucas Höler (U)

8. Wie heißt der jüngste Spieler
im Kader?

a. Noah Atubolu (T)
b. Kevin Schade (F)
c. Killian Sildillia (S)

Trage die Lösungsbuchstaben ein.
Beginne von hinten bei der Nr. 8.

Lösung: ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 26. November 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel