Schmerzliche Verluste für die SPD und CDU

Markus Donner

Von Markus Donner

Mo, 14. März 2016

Buchenbach

Der Grüne Reinhold Pix holt mit Ausnahme von Stegen und Oberried die meisten Stimmen / AfD in allen Gemeinden einstellig / FDP rappelt sich wieder nach oben.

DREISAMTAL. Die Wähler im Dreisamtal folgen dem Trend im Wahlkreis 46 (Freiburg Ost) und bescheren dem Grünen Reinhold Pix beachtliche Zugewinne von bis zu 7,1 Prozent (Oberried). In der Regel zweistellige Verluste dagegen für die Sozialdemokraten. Walter Krögner ist der große Verlierer und halbiert zum Teil sein Ergebnis von 2011. Wundenlecken aber auch bei der Union, die einzig in Stegen einen leichten Zugewinn verbuchte. Die Wahlbeteiligung ging um bis zu 3,5 Prozent nach oben, lediglich in Buchenbach ging sie um knapp vier Prozent zurück.

Kirchzarten, die mit Abstand größte Gemeinde im Freiburger Osten, hat sich inzwischen zu einer Hochburg der Grünen gemausert. Bei der Kretschmann-Partei ging es nochmals um 5,5 Prozent nach oben und mit 41,3 Prozent liegt sie weit vor der CDU, die es nur noch auf 24,8 Prozent (minus 6,7 Prozent) bringt. Die Union hat ihre einstige Vormachtstellung damit endgültig eingebüßt. Doch herber trifft es die Sozialdemokraten. Entsprechen dem landesweiten Trend hat die SPD ihr Ergebnis in Kirchzarten nahezu halbiert und muss sich mit einem Stimmenanteil von gerade noch 12,6 Prozent begnügen (minus 11,9 Prozent). Die FDP legt um 3,5 Prozent zu und rangiert mit 7,8 Prozent noch vor der AfD, die aus dem Stand 7,5 Prozent einheimst. Kaum ins ’Gewicht ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ