"Bürgermeister war mein Traumberuf"

Jutta Schütz

Von Jutta Schütz

Sa, 23. September 2017

Bad Bellingen

Eberhard Stotz, der ehemalige Bürgermeister von Bad Bellingen, feiert am heutigen Samstag seinen 80. Geburtstag / "Ich kann’s gar nicht glauben".

BAD BELLINGEN. "Oje, schon 80 Jahre alt, ich kann’s gar nicht glauben", schmunzelt Eberhard Stotz, der ehemalige Bürgermeister von Bad Bellingen, der heute, Samstag, Geburtstag hat. Unter Stotz entwickelte sich die Gemeinde zu einem bedeutenden Gesundheitsstandort im Südbadischen. Bis heute interessiert sich Stotz für alles, was in der Gemeinde passiert. Aktuell ist er der Vorsitzende des Förderkreises des Bäder- und Heimatmuseums Bad Bellingen.

Geboren wurde Eberhard Stotz in Albstadt-Laufen. Schon früh war "Bürgermeister mein Traumberuf, weil man in dieser Position ungemein viel gestalten kann", erzählt er. Klar geworden sei ihm dies während seiner Ausbildungszeit im Verwaltungsfach. Am 2. Februar 1969 wurde Stotz zum Bürgermeister der damaligen Gemeinde Bellingen gewählt und blieb es 30 Jahre lang bis zum 1. Juli 1999. Dem Kreistag in Lörrach gehörte er als Vorsitzender der CDU-Fraktion hingegen noch länger an, nämlich von 1994 bis 2004. Im Kreistag waren Finanzen aber auch die ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung