Account/Login

Bürgerwerkstatt zur Stadtentwicklung: Viele Ideen und viele offene Fragen

  • Mi, 15. Juli 2015
    Staufen

In Staufen wurden Ergebnisse der Bürgerwerkstatt zur Stadtentwicklung vorgestellt / Hoffnung auf Aufnahme in Förderprogramm.

Von kurios bis bedenkenswert: Die Teil...Ideen – hier nur ein Ausschnitt.  | Foto: Rainer Ruther
Von kurios bis bedenkenswert: Die Teilnehmer am Workshop zur Stadtentwicklung, bei dem ausdrücklich Visionen gefragt waren, hatten viele Ideen – hier nur ein Ausschnitt. Foto: Rainer Ruther

STAUFEN. Förster sind gewohnt, für die Entwicklung der Wälder in Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten zu denken. Bei Vorhaben von Politikern reichen die Gedanken oft nur bis zur nächsten Wahl. In Staufen haben sich Verwaltung und Gemeinderat jetzt einige weit in die Zukunft reichende Projekte vorgenommen: klimaneutrale Kommune zu werden bis 2050 oder aktuell der Stadtentwicklungsplan 2030. Am 4. Juli gab es eine Ideen-Werkstatt für interessierte Bürgerinnen und Bürger – am Montag wurden die Ergebnisse präsentiert.

Natürlich treibt man nicht "nur mal so" solch immensen Aufwand: Staufen möchte in das Städtebauförderungsprogramm aufgenommen werden, das mit einer guten Finanzausstattung lockt. Mit den Fördergeldern könnten die Planungen für einen grundlegenden Umbau der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel