Glamour, Klatsch und Heimatliebe

Burdas Fachfrau für People-Journalismus hat den Job an den Nagel gehängt

Ralf Burgmaier

Von Ralf Burgmaier

Sa, 19. Februar 2022 um 18:00 Uhr

Offenburg

BZ-Plus 34 Jahre lang war Tessy Pavelková die führende People-Journalistin in Burdas Offenburger Medienpark. Jetzt will sie etwas kürzer treten. Im BZ-Gespräch blickt sie auf ihre Karriere zurück.

Georg Danzer (1946 – 2007) war stinksauer. Eine Begegnung mit Tessy Pavelková hatte 1985 das Leben des österreichischen Liedermachers dramatisch verändert. Die People-Journalistin hatte Danzers Ehebruch in der Regenbogenpresse öffentlich gemacht. Die Folge war, dass seine Frau sich scheiden ließ. Danzer rächte sich mit dem Schmählied "Tessi". Das wurde jetzt aus der Musiktruhe geholt, als Tessy Pavelková offiziell als Chefredakteurin bei Burda nach 34 Jahren verabschiedet wurde.
"Tessi" befindet sich auf der 1985 erschienenen Danzer- CD "Alles aus Gold". 1985 war privat aber gar nicht goldig, sondern ein Jahr mit zahlreichen Schicksalsschlägen für den österreichischen Liedermacher ("Zehn kleine Fixer").
Tessy Pavelková – damals noch Chefreporterin des Yellow-Press-Magazins "Neue Welt" – war zufällig mit im Flieger nach Rom, als Danzer turtelnd mit seiner Geliebten zwei Reihen vor ihr saß. Die Promi-Reporterin erkannte die kompromittierende Situation, nach der Reise konfrontierte sie Danzer mit seinem Ehebruch, den er der Augenzeugin gegenüber schlecht abstreiten konnte. Die Neue Welt veröffentlichte, hatte ihre Schlagzeile und Tessy Pavelková einen Scoop, wie Medienschaffende eine Exklusivmeldung nennen. Verständlich, dass der Mann für sein Unglück ein Ventil suchte. Im ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung