Account/Login

Burgen bauen wie echte Ritter – fast

  • Max Dürr, Klasse 4 & Grundschule Steinen-Weitenau

  • Sa, 21. Mai 2016
    Zisch-Texte

Intensives Ritterprojekt, bei dem nicht nur eine Burganlage entsteht, sondern auch Spiele zum Thema gefertigt werden.

Die Ritterburg aus allerhand alten Ver...einem gefährlichen Drachen verteidigt.  | Foto: Privat
Die Ritterburg aus allerhand alten Verpackungen wird von Playmobilfiguren und einem gefährlichen Drachen verteidigt. Foto: Privat
Unsere Klasse, die Klasse 4 der Grundschule Weitenau-Wieslet, stellte in diesem Schuljahr Ritterburgen her. Nachdem wir das Thema Ritter und Burgen durchgenommen hatten, durften wir aus Kartons, Klorollen, Dosen, Eierschachteln und sonstigen Verpackungen eine Burg bauen. Erstmal wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Ich war in einer Dreiergruppe. Dann ging es los: Aus den mitgebrachten Sachen wurden Mauern, Türme, Häuser, Geschäfte, ein Palas und ein Bergfried gebaut.

Große Kartonstücke wurden als Boden verwendet. Aus weiteren Teilen entstanden Mauern. In diese schnitten wir Zinnen. Aus Papprollen und Dosen wurden die hohen Türme gebaut. Der Bergfried als höchster Turm der Burg entstand aus dem größten Kartonstück. Das Wohnhaus des Burgherrn, den sogenannten Palas, machten wir auch aus einem großen Karton. Als die Burgen fertiggestellt waren, brachten wir noch Ritter, zum Beispiel von Playmobil, Bauern, Könige und Tiere mit. Endlich konnten wir mit unserer Burg spielen.

Außerdem entwarfen wir noch Ritter-Rätselhefte und Ritterspiele. Zum Spielen luden wir die dritte Klasse ein. Zum Abschluss des Themas besuchten wir das Dreiländermuseum in Lörrach. Dort bekamen wir eine spannende Führung zum Thema Burgen. Das Thema hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 21. Mai 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel