Gesellig statt allein
Busreisen sind nicht nur etwas für Senioren
Schulklassen und Senioren, das waren lange Zeit die typischen Zielgruppen von Busreisen. Auch heute noch machen sie einen großen Teil der Kunden aus. Doch es ändert sich gerade einiges.
Die Fernbusse ziehen ein anderes Publikum an. Und das dürfte sich bald bei den Busreisen niederschlagen, sagt Christiane Leonard, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer (BDO). Der Trend geht zu themenbezogenen Fahrten – von der Gourmetreise bis zum Musicalbesuch.
BZ: Beim Thema Busreisen fällt vielen zuerst die Oma ein, die nach Italien fährt, oder die Klassenfahrt. Trifft dieses Image noch zu?Leonard: Nein, da tut sich gerade sehr viel. Busreisen sind sehr beliebt. Die klassische Zielgruppe ist über 60 Jahre alt. Das Durchschnittsalter liegt bei 56 Jahren. Auf der anderen Seite gibt es viele ...