Account/Login

CDU und Grüne liegen gleichauf an der Spitze

Axel Kremp

Von

Di, 28. Mai 2019

Bad Säckingen

Union verliert drei Mandate, die Grünen gewinnen zwei und die Freien Wähler eines hinzu / UBL und Linke wieder im Gemeinderat / Fünf Stadträte abgewählt.

BAD SÄCKINGEN. Dem neuen Gemeinderat in Bad Säckingen werden sechs Gruppierungen angehören. Die Unabhängige Bürger Liste (UBL), die sich von der SPD abgespalten hat, schaffte den Einzug in das Gremium ebenso wie die Linken. Beide stellen je einen Stadtrat. Stärkste Fraktion bleibt die CDU, allerdings nur noch gleichauf mit den Grünen. Die Union verlor drei Mandate, die Grünen gewannen zwei hinzu. Die Freien Wähler sitzen fortan zu fünft am Ratstisch und die Sozialdemokraten wie in den vergangenen Wochen bereits zu dritt.

Die Grünen sind der klare Gewinner der Kommunalwahl in Bad Säckingen. Sie mauserten sich von der viertstärksten Kraft zum stärksten Verfolger der CDU. Die Union kam nur noch auf 27,2 Prozent, die Grünen kletterten auf 25,9 Prozent. Fortan werden dem Gemeinderat je sechs Stadträte der CDU ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel