China fordert die Autoindustrie heraus
Beim Pariser Autosalon stehlen Elektrofahrzeuge aus dem Reich der Mitte den westlichen Herstellern die Show.
PARIS. "Enverge" sieht schnittig aus und beschleunigt auch tatsächlich in 4,4 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Das neuste vollelektrische Modell des chinesischen Herstellers GAC Motor ist für den nordamerikanischen Markt gedacht; es zieht aber auch bei der Pariser Automesse alle Blicke auf sich, obwohl es gar nicht extra beworben wird. Im Vergleich hat Renault-Chef Carlos Ghosn bei seinem Heimspiel fast Mühe, sein eigenes Elektromodell gebührend anzupreisen.
Der Renault K-ZE hat für europäische Ohren einen fast unaussprechlichen Namen. Das nur rund 11 000 Euro teure Elektrogefährt ist gar nicht für den europäischen Markt gedacht. Renault und Nissan produzieren es mit ihrem chinesischen Partner Dongfeng in Wuhan für den chinesischen Markt. ...