Datenschutz

So gehen soziale Medien mit Ihren Daten um – und das können Sie tun

Sebastian Kaiser

Von Sebastian Kaiser

So, 21. Oktober 2018 um 15:29 Uhr

Wirtschaft

BZ-Plus Das Fazit einer aktuellen Untersuchung der Verbraucherzentrale ist erschreckend: Noch immer können Nutzer kaum nachvollziehen, wie ihre Daten verarbeitet werden. Ohne die Preisgabe persönlicher Informationen lassen sich soziale Netzwerke nicht nutzen – aber es gibt Unterschiede.

Ein Marktwächter-Team der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat in einer Studie Anbieter sozialer Medien auf ihren Umgang mit der neuen Datenschutzgrundverordnung untersucht. Ihr Fazit: Noch immer können Nutzer kaum nachvollziehen, wie ihre Daten verarbeitet werden. Unter die Lupe genommen wurden die Apps von Facebook, Instagram, Linked-In, Pinterest, Snapchat, Twitter, Whatsapp und die Google-Tochter Youtube. Die wichtigsten Ergebnisse für Sie eingeordnet im Überblick:

Registrierung per Mobilfunknummer oder mit der E-Mail-Adresse?

Wer sich bei Anbietern wie Facebook oder Twitter registrieren will, muss hierzu in der Regel E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer angeben. In vier der von der Studie "Soziale Medien und die EU-Datenschutzgrundverordnung" untersuchten Fällen – bei Facebook, Instagram, Twitter und Snapchat – können Nutzer zwischen beiden Möglichkeiten wählen. In allen vier Fällen sei jedoch die Mobilfunknummer voreingestellt gewesen. ...

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