CORONA-SPLITTER

AFP

Von AFP

Di, 12. Januar 2021

Ausland

USA/KUBA

Wieder auf Terrorliste

Die USA haben Kuba kurz vor dem Ende der Amtszeit von US-Präsident Donald Trump wieder offiziell als Terrorunterstützer eingestuft. US-Außenminister Mike Pompeo erklärte am Montag, der sozialistische Karibikstaat sei auf eine Liste mit Ländern gesetzt worden, denen die USA Unterstützung des Terrorismus vorwerfen. Kuba war 2015 von der Liste gestrichen worden. Die erneute Aufnahme erschwert ausländische Investitionen auf der Insel und erschwert die Pläne von Trumps Nachfolger Joe Biden, die Beziehungen zu Kuba wieder zu verbessern.
CHINA

Heikle Suche

Zu politisch heiklen Untersuchungen reist ein Team von Experten nach China, um im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nach den Ursprüngen des Coronavirus zu suchen. Nach langem Tauziehen um die Reise kündigte Chinas Gesundheitskommission am Montag die Ankunft für diesen Donnerstag an. Mit chinesischen Wissenschaftlern sollten die Experten erforschen, ob das Virus zu seiner Quelle zurückverfolgt werden kann.