Account/Login

"Da fehlt die Energie für anderes"

Max Schuler
  • Fr, 07. März 2014
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

BZ-INTERVIEW:Die Dekane Hans-Joachim Zobel und Gerhard Disch über Sonntagsruhe, Kirchenaustritte und langwierige Reformen.

Zu besonderen Anlässen wie  Ostern sin...shäuser laut der Dekane  gut besucht.   | Foto: Thomas Kunz /Privat
Zu besonderen Anlässen wie Ostern sind die Gotteshäuser laut der Dekane gut besucht. Foto: Thomas Kunz /Privat
1/2

BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Ihre Sorge um die Sonntagsruhe eint den evangelischen Dekan, Hans-Joachim Zobel, und seinen katholischen Kollegen, Gerhard Disch. Auch unter den Ausschweifungen des Limburger Bischofs hatten sie beide zu leiden. Im Interview mit Max Schuler sagen sie zudem, welche Herausforderungen vor den Kirchengemeinden liegen und was man voneinander lernen kann.


BZ: Warum sehen Sie die Sonntagsruhe in Gefahr?
Zobel: Wir als Kirchen sagen, der Mensch benötigt einen Rhythmus im Leben. Dieser Sieben-Tage-Rhythmus mit der sonntäglichen Unterbrechung ist ein großes Kulturgut und das sollten wir bewahren. Deswegen sehen wir es kritisch, wenn Betriebe an sieben Tagen in drei Schichten arbeiten und Läden an sieben Tagen öffnen wollen.
Disch: Wir haben die Tendenz, dass die Ladenöffnungszeiten immer stärker ausgeweitet werden. Ich glaube nicht, dass diese Art des Lebens und des Miteinanderumgehens dem Menschen dient. Der Sonntag unterbricht den Alltag. Es gibt nichts Mörderischeres, wie wenn ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel