Account/Login

Interview

Dagmar Betting-Nagel und Armin Hasenfratz sprechen über besondere Naturräume im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Sebastian Wolfrum

Von

Mi, 07. Juni 2017

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

BZ-Plus BZ-INTERVIEW mit Dagmar Betting-Nagel und Armin Hasenfratz zum Auftakt einer neuen Serie über Naturräume im Landkreis.

1/6

BREISGAU-HOCHSCHWRAZWALD. Vom Rhein über die Weinberge bis hinauf zum Feldberg – die Natur im Landkreis ist besonders vielfältig. In einer Serie werden die unterschiedlichen Naturräume des Kreises und ihre Besonderheiten vorgestellt. Zum Auftakt hat Sebastian Wolfrum mit Armin Hasenfratz und Dagmar Betting-Nagel gesprochen, die im Fachbereich Naturschutz beim Landratsamt arbeiten. Denn viel Natur bedeutet für sie auch viel Arbeit.

BZ: Der Landkreis ist geprägt von ländlichem Raum, es gibt viel Grün – heißt das auch, es gibt besonders viel Natur zu schützen?
Hasenfratz: Oh ja. Im Vergleich zu anderen Kreisen im Land gibt es hier die meisten Hektar an Schutzkulissen in Baden-Württemberg. Wir haben Landschaftsschutz- und Naturschutzgebiete, FFH-Gebiete, Vogelschutzgebiete, Naturdenkmale, Biotope. Seit neuestem sind wir im Biosphärengebiet dabei. Also die gesamte Palette an Naturschutzkulissen nach dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel