Account/Login

Dahis Traum von der eigenen Wohnung

Bastian Bernhardt

Von

Di, 24. Januar 2017

Friesenheim

Eine achtköpfige syrische Familie mit zwei Rollstuhlfahrern möchte gern vom Heim in Friesenheim in eine eigene Wohnung umziehen.

Sidra, Esraa, Abdalmalak, Vater Mahmou...rkunft in eine eigene Wohnung ziehen.   | Foto: Bastian Bernhardt
Sidra, Esraa, Abdalmalak, Vater Mahmoudi und Mohammad würden gern mit den anderen Familienmitgliedern, die beim Fototermin nicht im Heim waren, aus der Unterkunft in eine eigene Wohnung ziehen. Foto: Bastian Bernhardt

FRIESENHEIM. Geflüchtete, die in Deutschland bleiben dürfen, können und wollen meist als erstes aus den Flüchtlingsheimen herauskommen und in die eigenen vier Wände ziehen. Das ist in Zeiten knappen Wohnraums nicht einfach, zumal die neu nach Deutschland gekommenen Menschen mit Einheimischen um Wohnungen konkurrieren. Besonders schwierig wird es, wenn die neue Wohnung spezielle Ansprüche erfüllen muss. Eine syrische Familie, die derzeit im Flüchtlingsheim am Friesenheimer Bahnhof lebt, kann davon ein Liedchen singen. Die achtköpfige Familie muss zusammenbleiben, weil zwei von ihnen im Rollstuhl sitzen und im Alltag Hilfe brauchen.

Im Grunde genommen ist Familie Dahi nicht unglücklich. Alle acht Familienmitglieder sind beisammen, sie wohnen auf mehrere Zimmer verteilt in dem neuen Gebäude zur kurzfristigen Unterbringung von Asylbewerbern am Friesenheimer Bahnhof. Mutter Abir brät in der Gemeinschaftsküche eine Kartoffelspeise, die beiden jüngsten Töchter Sidra (7 Jahre) ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel