Account/Login

"Danke, lieber Max Lehmann"

  • Mo, 07. Dezember 2015
    Schopfheim

33 Jahre schwang Max Lehmann bei der Stadtmusik den Taktstock – nun trat der Stadtkapellmeister mit einem fulminanten Konzert ab.

Musikalische Schlussnote: Mit einem le...en Leiters der Stadtmusik Schopfheim.   | Foto: Hans-Jürgen Hege
Musikalische Schlussnote: Mit einem letzten, umjubelten Konzert nahm Max Lehmann nach 33 Jahren Abschied vom Amt des musikalischen Leiters der Stadtmusik Schopfheim. Foto: Hans-Jürgen Hege

SCHOPFHEIM. "Zum Städtle hinaus", bliesen die Stadtmusiker ihren Dirigenten nach Georg Meisners Noten. Aber nicht gerne. Den Eindruck musste man auf jeden Fall gewinnen, angesichts der Beifallsstürme, mit denen das Publikum am Samstag das letzte Konzert von Stadtkapellmeister Max Lehmann honorierte. 33 Jahre trug er in seinem Städtle die Verantwortung für die Art von Musik, mit der die Stadtmusik laut ihrem Präsidenten Christof Nitz "von Erfolg zu Erfolg" dirigierte.

Zehn Stücke hatte Lehmann zu seinem eigenen Abschied noch einmal aus dem Hut gezaubert. Stücke, die kaum einer der Otto-Normal-Verbraucher im Saal kannte, aber kennenlernte, weil Matthias Tondar zuvor sehr gewissenhaft recherchiert und zu "Ejala" gar mit dem Komponisten Jan Magne Forde korrespondiert hatte, um das Publikum als ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel