Account/Login

"Darüber sprechen, nicht verstecken"

  • Mi, 19. März 2014
    Denzlingen

Die zweite Themenwoche "Älter werden in Denzlingen" nimmt sich der Familien und Nachbarn an, die von Demenz betroffen sind.

Was geht mich Demenz an? - dieser Frag...ig stellten nicht nur das Programm vor  | Foto: Markus Zimmermann
Was geht mich Demenz an? - dieser Frage wollen die fünf Veranstaltungen der Themenwoche „Älter werden in Denzlingen“ vom 31. März bis 4. April nachgehen. Therese Baumgartner und Christine Bartenbach-Flaig stellten nicht nur das Programm vor Foto: Markus Zimmermann               

DENZLINGEN. Das Thema Demenz steht im Mittelpunkt der zweiten Themenwoche, die der Arbeitskreis "Älter werden in Denzlingen" vom Montag, 31. März, bis Freitag, 4. April, veranstaltet. Dabei geht es den Organisatoren nicht um medizinische Aufklärung, sondern um die direkten, persönlichen Auswirkungen. Für Menschen, die an Demenz erkranken, aber auch für diejenigen, die im Umfeld der Erkrankten mit betroffen sind: "Was geht Demenz mich an?" lautet die Frage.

"Über einen eventuellen Herzinfarkt und seine Folgen wird viel unbefangener gesprochen, als über Demenz", betont Therese Baumgartner, die Leiterin des Sozialdienstes im Seniorenpflegeheim. Diese Erkrankung der zurückgehenden geistigen Orientierung sei noch immer tabubehaftet. Das gelte nicht nur für die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel