Account/Login

Das alte Binzen lebt wieder auf

Markus Maier
  • Do, 16. August 2018
    Binzen

BZ-Plus 1250 JAHRE BINZEN: Was vom Jubiläumsjahr bleibt, ist ein geschichtsträchtiger Rundgang durch das Dorf am Dreispitz.

Bürgermeister Andreas Schneucker mit d...222;piccola pausa“ zu Hause war.  | Foto: Markus Maier
Bürgermeister Andreas Schneucker mit der ersten fertigen Tafel, die daran erinnern soll, dass am Rathausplatz nicht immer schon das „piccola pausa“ zu Hause war. Foto: Markus Maier

BINZEN. Die Feierlichkeiten in Erinnerung daran, dass Binzen, Rümmingen und der Kanderner Ortsteil Wollbach vor 1250 Jahren das erste Mal urkundlich erwähnt worden waren, sind ein rundes Jahr her. Die Festtage sind vielen allerdings noch gut in Erinnerung. Die BZ wollte wissen, was geblieben ist und welche Projekte aus den Feiern möglicherweise erwachsen sind (siehe auch weitere Beiträge auf dieser Seite). Das Projekt, historisch bedeutsame Gebäude zu beschildern, ist in Binzen schon recht weit fortgeschritten.

Zahlreiche auch aus Sicht der Denkmalpflege interessante Orte habe man zunächst aufgelistet und dann darauf hin überprüft, ob es sich lohnt, sich mit ihnen aus Sicht des Historikers näher zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel