Account/Login

Neustart nach Lockdown

Das Begegnungshaus am Urteilsplatz startet wieder sein Angebot

  • Fr, 03. Juli 2020, 15:40 Uhr
    Lahr

Unter Anderem finden wieder Sprachkurse, Gesundheitsvorträge des Projekts "MiMi" und das Frauenpicknick statt. Unterdessen sucht das Begegnungshaus Moderatorinnen für ein Familienprojekt.

  | Foto: Mark Alexander
Foto: Mark Alexander
Nach langer Pause infolge der Corona-Pandemie können im Begegnungshaus am Urteilsplatz ab sofort wieder einige Angebote starten. Dafür ist eine Anmeldung erforderlich. Bei einem Besuch im Begegnungshaus ist das Hygienekonzept zu beachten. Hierzu gehören vor allem die Maskenpflicht, das Einhalten des Mindestabstands zu anderen Personen und die Pflicht zur schriftlichen Dokumentation der Anwesenheit.

Folgende Angebote sind wieder möglich:

Jeden Freitag, 10 bis 12 Uhr: Zweisprachige Sozialberatung auf Deutsch und Kurdisch

Jeden Sonntag, 14 bis 16 Uhr: Zweisprachige Sozialberatung auf Deutsch und Arabisch

Der Deutschkurs auf einfachem Niveau wird zukünftig in drei festen Gruppen stattfinden, die sich jeweils wöchentlich treffen (Dienstag, Mittwoch, oder Donnerstag, jeweils 9 bis 10.30 Uhr). Unterrichtsbeginn ist am Dienstag, 7. Juli.

Der Deutschkurs für Schnell-Lernende findet derzeit zweimal wöchentlich als Online-Angebot statt.

Darüber hinaus gibt es im Juli folgende Angebote:
Freitag, 17. Juli, 15 bis 17 Uhr : Interkultureller Tanznachmittag im Bürgerpark. Interessierte sind zum Tanzen für sich selbst und gemeinsam in der Gruppe eingeladen. Der Nachmittag ist eine Kooperation mit der Tanzpädagogin Phoebe Wacker (Eigentanz) und dem Bürgerzentrum am Bürgerpark. Die Teilnahme ist kostenfrei, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Montag, 20. Juli, 19 und 21 Uhr: Hashimoto-Selbsthilfegruppe, Gespräche und Erfahrungsaustausch unter Betroffenen.

Mittwoch, 29. Juli, 17 bis 18 Uhr: Gesundheitsprojekt "MiMi" in kurdischer Sprache, Thema: Das Coronavirus. Das Ethno-Medizinische Zentrum ist Träger des bundesweiten Gesundheitsprojekts "MiMi – Mit Migranten für Migranten", das sich für die gesundheitliche Chancengleichheit von Migrantinnen und Migranten einsetzt. Unter anderem wurden engagierte Migranten zu interkulturellen Gesundheitsmediatoren ausgebildet, die muttersprachlich und kultursensibel Informationen zu verschiedenen Gesundheitsthemen vermitteln. Die kurdisch-stämmige Lahrerin Sonya Shamsani hat diese Ausbildung absolviert und bietet kostenlose Informationsveranstaltungen auf Deutsch und Kurdisch (Kurmandschi) an.

Donnerstag, 30. Juli, 15 bis 17 Uhr: Frauen-Picknick im Stadtpark, Frauen mit und ohne Migrationshintergrund sind herzlich eingeladen, sich bei einem Spaziergang und kleinen Picknick im Stadtpark kennenzulernen und auszutauschen. Für Kinder gibt es ein Spieleangebot. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Eingang zum Stadtpark. Das Angebot ist kostenfrei. Bitte eine Kleinigkeit zum Picknicken mitbringen.

Darüber hinaus wird im Begegnungshaus auch das Elternbildungsprojekt "FamTische – Familien im Gespräch" angeboten. Es ist ein Kooperationsangebot der Stadt Lahr und der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Ortenaukreises und bringt Eltern zusammen, um sich in ungezwungener Runde über Fragen zu Gesundheit, Erziehung und Rollenverständnis auszutauschen. Speziell geschulte Moderatorinnen regen ein Thema an und führen durch die Gesprächsrunde. Dieser Austausch hilft, Alltagssituationen in der Familie besser zu verstehen und zu bewältigen. Aktuell sind Frauen aus sechs verschiedenen Ländern als Moderatorinnen tätig. Um möglichst viele Erziehende zu erreichen, werden weitere Interessierte, die sich als Moderatorinnen beteiligen möchten, gesucht.

Zudem wurde der ehrenamtliche Dolmetscherpool eingerichtet, um Sprachbarrieren in öffentlichen Einrichtungen wie zum Beispiel Kindergärten, Schulen, Beratungsstellen, Behörden oder Arztpraxen zu überwinden. Aktuell stehen folgende Sprachen zur Verfügung: Albanisch, Arabisch, Aramäisch, Bosnisch, Bulgarisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Kurdisch, Moldawisch, Paschtu, Persisch (Dari/ Farsi), Polnisch, Punjabi, Russisch, Rumänisch, Serbisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch und Urdu.

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung unter Tel. 07821 / 327 1144 oder per E-Mail an [email protected] möglich.

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 04. Juli 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel