75 Jahre BZ

Das BZ-Medienhaus in der Corona-Krise: "Für Schockstarre fehlte die Zeit"

Thomas Fricker

Von Thomas Fricker

Do, 15. Juli 2021 um 01:49 Uhr

Wir über uns

Gerade mal ein paar Wochen im neuen Job und dann gleich eine Krise? Über die Herausforderung, das BZ-Medienhaus durch die Corona-Pandemie zu steuern, sprechen Thomas Zehnle und Patrick Zürcher.

BZ: Herr Zürcher, Herr Zehnle, wann ist Ihnen zum ersten Mal der Gedanke gekommen, dass das Sars-CoV-2-Virus auch unser Unternehmen betreffen könnte?
Zürcher: Am 27. Januar 2020 wurde der erste Corona-Fall in Deutschland bekannt. Es gab mehrere Infizierte und erste Folgen in der Wirtschaft. Da war uns sehr schnell klar, dass wir auch tangiert sein könnten.
Zehnle: Am 16. März wurde der erste Lockdown beschlossen, zum 22. März trat er mit allen Konsequenzen in Kraft. Aber schon seit Februar war uns bewusst, dass die Auswirkungen massiv sein und uns stark beschäftigen würden.
Thomas Zehnle (53) ist im Unternehmen BZ.medien GmbH & Co. KG Geschäftsführer und zuständig für die Vermarktungsstrategie Print und Digital sowie die Logistik und logistische Geschäftsfelder.
Patrick Zürcher (52) ist im Unternehmen BZ.medien GmbH & Co. KG Geschäftsführer und zuständig für Finanzen und Controlling, Druck und Versand sowie die IT.
BZ: Was war am dringendsten?
Zehnle: Der Schutz der Mitarbeitenden hatte absolute Priorität. Innerhalb einer Woche haben wir alle Mitarbeitenden, die von zu Hause arbeiten konnten, mit Technik und Software ausgestattet und ins Homeoffice geschickt. Das war ein Kraftakt für die Mitarbeitenden unseres IT-Tochterunternehmens Media-Net. Wo Homeoffice nicht möglich ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung