Account/Login

Basel

Das Claraspital modernisiert weiter

Michael Baas
  • Di, 25. April 2017
    Basel

Basler Krankenhaus bilanziert gestiegene Patientenzahlen und beginnt die zweite Etappe der 225 Millionen Euro teuren Modernisierung.

So soll das Claraspital von der Hirzbr...st aussehen, rechts die  Notaufnahme.   | Foto: Claraspital
So soll das Claraspital von der Hirzbrunnenstraße her einst aussehen, rechts die Notaufnahme. Foto: Claraspital

BASEL. Das Basler Claraspital hält Kurs. Das Krankenhaus meldet für 2016 trotz Schließung der Orthopädie/Traumatologie eine leicht höhere Nachfrage, und zwar in der ambulanten wie auch der stationären Versorgung. Für Letztere werden 10 783 Fälle bilanziert, das sind gut 100 mehr als 2015 und entspricht etwa dem Lörracher St. Elisabetenkrankenhaus. Bei einem Umsatz von umgerechnet etwa 182 Millionen Euro erziele das Spital so einen Gewinn von rund 2,25 Millionen Euro. Die Kreiskliniken, die 2016 stationär rund 25 000 Patienten zählten, kamen bei knapp 100 Millionen Euro Umsatz im Vergleich übrigens auf drei Millionen Gewinn.

Von außen fällt die südöstlich des Badischen Bahnhofs im Kleinbasler Hirzbrunnenquartier gelegene Privatklinik mit ihren 230 Betten dieser Tage vor allem als Großbaustelle auf. Seit 2015 wird das Claraspital umfassend modernisiert und saniert. Die erste Etappe, der neugestaltete ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel