Account/Login

Ausflug ins Pressehaus

Das Druckzentrum, mein persönliches Highlight

  • Lina Reichenbach, Klasse 8a, Realschule (Teningen)

  • Mi, 22. Juli 2020, 17:10 Uhr
    Schülertexte

Im Rahmen des Zischup-Projektes war die Klasse 8a der Realschule in Teningen im Pressehaus der Badischen Zeitung. Ein lohnenswerter Besuch sei das gewesen, so Reporterin Lina Reichenbach.

So schnell kann man gar nicht schauen – die Cortina bei der Arbeit.  | Foto: BZ Archiv
So schnell kann man gar nicht schauen – die Cortina bei der Arbeit. Foto: BZ Archiv
Unsere Klasse, die 8a der Theodor-Frank-Realschule in Teningen, hat dieses Jahr am Zischup-Projekt der Badischen Zeitung teilgenommen. Seit dem 3. Februar bekamen wir jeden Tag eine Badische Zeitung, mit der wir verschiedene Tagesaufgaben erledigten. Jeder von uns hat darüber ein Portfolio geführt, das wir am Ende des Projekts abgeben mussten. Das Projekt ging insgesamt acht Wochen lang. Und ich fand es sehr interessant, die Zeitung durch verschiedene Aktionen kennen zu lernen. Mein persönliches Highlight war der Druckereibesuch in Freiburg, bei dem wir hautnah miterleben durften, wie die BZ produziert wird.

Am Montag, den 2. März starteten wir gemeinsam mit unseren Lehrern zur Betriebsbesichtigung des Verlags der Badischen Zeitung. Dort wurden wir von zwei Mitarbeitern empfangen und bekamen eine kurze Filmvorführung. Somit hatten wir schon einen ersten Eindruck über die Arbeit bei der BZ. Danach haben wir das BZ-Museum besichtigt, wo die Geschichte des Zeitungsdrucks und die Firmengeschichte des Verlags lebendig dargestellt werden. Es war sehr interessant, Einzelheiten über Gutenberg und seine Erfindung, den Buchdruck, zu erfahren.

Nachdem wir das Museum ausgiebig erkundet hatten, gingen wir zum wichtigsten Instrument im ganzen Verlag – zur Druckmaschine Cortina. Die Cortina hat 25 Millionen Euro gekostet und war die erste Druckmaschine dieser Art, die verkauft wurde. Die Maschine kann in einer Stunde etwa 120 000 Zeitungen drucken, unglaublich, oder?! Danach wurde uns der Papierkeller, in dem riesige Papierrollen stehen, gezeigt. Eine Papierrolle ist etwa 28 Kilometer lang und wiegt 1,7 Tonnen. Das hat mich sehr beeindruckt. Außerdem haben wir gesehen, wie die Beilagen in die Zeitung kommen. Die Zeitung wird in der Einlagentrommel durch einen Keil aufgeklappt und dann werden die Beilagen reingeschoben. Zum Schluss wird die Zeitung zu Paketen abgepackt und in den Lieferwagen befördert.

Am Ende der Führung hat jeder von uns ein frischgedrucktes Zeitungspapier mit unserem Klassenfoto bekommen. Ich fand den Ausflug richtig toll, weil wir viele interessante Informationen über die BZ bekamen, über die ich vorher nicht Bescheid wusste. Der Ausflug war ein wirklich gelungener Abschluss unseres Zischup-Projekts.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel