Account/Login

Das Duell Tuniberg gegen Kaiserstuhl

  • Alexandra Sillgitt

  • Mo, 22. Februar 2010
    Endingen

Seit Jahren fordern die Winzer von Tuniberg eine eigene touristische Hinweistafel an der Autobahn, aber Stuttgart sagt Nein.

Was  für den Kaiserstuhl recht ist, mu...inzer:  Hinweisschild an der Autobahn.  | Foto: Dominic Rock
Was für den Kaiserstuhl recht ist, muss für den Tuniberg billig sein, sagen die dortigen Winzer: Hinweisschild an der Autobahn. Foto: Dominic Rock

FREIBURG/TUNIBERG/KAISERSTUHL. Tausende Autofahrer rauschen täglich auf der Autobahnstrecke zwischen Neuenburg und Emmendingen an den Hinweistafeln vorbei, die auf besondere touristische Ziele aufmerksam machen sollen. Alle paar Kilometer eine "Touristische Hinweistafel". Doch es sind anscheinend immer noch nicht genug. Die Weinbauern vom Tuniberg wollen auch ein Schild an der A5, seit Jahren kämpfen sie darum. Dieses Ziel scheint allerdings nur auf Kosten der Kaiserstühler möglich zu sein.

Die Winzer am Tuniberg sind sauer. 2008 lehnte das baden-württembergische Innenministerium (IM) zuletzt ihren Antrag auf eine Hinweistafel ab. Im vergangenen Jahr sammelten sie Unterschriften bei Winzergenossenschaften, Hoteliers und Gastronomen und reichten ein neues Gesuch ein. "Der Tuniberg ist ein bedeutsames Anbaugebiet", sagt Winzer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel