Account/Login

"Das Essen war ganz toll"

  • Hannah Markstahler, Klasse 4 & Grundschule Malterdingen

  • Fr, 24. November 2017
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Ruth Wessolleck, die mit ihrer Familie viele Jahre in Südafrika gelebt hat.

Zisch-Reporterin Hannah Markstahler mit Ruth Wessolleck   | Foto: Privat
Zisch-Reporterin Hannah Markstahler mit Ruth Wessolleck Foto: Privat

Zisch-Reporterin Hannah Markstahler aus der Klasse 4 der Grundschule Malterdingen hat Ruth Wessolleck interviewt, die zehn Jahre lang in Johannesburg, Südafrika, gelebt hat.

Zisch: Ruth, kannst du mir etwas über Afrika erzählen?
Wessolleck: Ja, gerne. Es gibt sehr viel über Afrika zu erzählen.
Zisch: Wo warst du genau in Afrika und wie lange warst du dort?
Wessolleck: Meine Familie, also meine beiden Töchter, mein Mann und ich, lebten von Januar 1985 bis August 1995, also zehn Jahre, in Afrika. Der Ort hieß Brackenhurst, das ist ein Vorort der Großstadt Johannesburg.
Zisch: Und wie kam es, dass du nach Afrika gegangen bist?
Wessolleck: Mein Mann arbeitete in diesem Zeitraum für eine Malterdinger Firma in Südafrika, und so sind meine zwei Töchter, damals zwei und fünf Jahre alt, und ich nach Afrika gekommen.
Zisch: Was ist dir im Vergleich von Afrika zu Deutschland aufgefallen?
Wessolleck: In Deutschland lebt man in Freiheit und Frieden. Man kann zum Beispiel die Wäsche in den Hof hängen, ohne Angst zu haben, dass sie geklaut wird. Afrika hat eine tolle Natur, die Lebensmittelgeschäfte haben nahezu rund um die Uhr auf. In Afrika ist Linksverkehr und es gibt fast keine öffentlichen Verkehrsmittel. Es gibt dort elf unterschiedliche Landessprachen, davon sind Englisch und Afrikaans sehr verbreitet.
Zisch: Weshalb bist du wieder nach Deutschland zurück?
Wessolleck: Unsere Zeit in Afrika war begrenzt, und so sind wie wieder nach Deutschland zurückgekommen.
Zisch: Was hat dir gut an Afrika gefallen?
Wessolleck: Es war schön, neue Freunde aus unterschiedlichen Ländern kennen zu lernen, und ich habe mit dem Töpfern angefangen.
Zisch: Gibt es auch Unterschiede beim Essen und was war dein Lieblingsgericht?
Wessolleck: Das Essen war ganz toll, es gab sehr viele unterschiedliche Früchte, Gemüse und tolle Gewürze. Mein Lieblingsessen waren Bobotie, das ist Hackfleisch mit Gemüse und Kartoffelbreiauflauf. Dann auch Curry’s Milk Tart und vieles mehr.
Zisch: Wie war das Leben für deine Kinder in Afrika?
Wessolleck: Meine Kinder gingen in die Deutsche Schule in Johannesburg. Jede Schule hatte ihre eigene Schuluniform. Die Schule hatte auch ein eigenes Schwimmbad, auch die Badeanzüge meiner Töchter waren in den Schulfarben. Ihre Freizeit verbrachten sie oft auf einem Reiterhof. Zu allen Aktivitäten mussten sie immer von uns hingefahren werden.
Zisch: Würdest du Afrika weiter empfehlen?
Wessolleck: Zum Urlaub machen würde ich jederzeit wieder nach Afrika gehen, leben wollte ich dort allerdings nicht mehr.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 24. November 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel