Account/Login

Das Freiburger Barockorchester lädt ein

  • Fr, 09. Dezember 2011
    BZ-Card Generalprobe

Kostenlose Generalprobe am 16. Dezember 2011 zu einem vorweihnachtlichen Konzert.

Eine kostenlose Generalprobe bietet das Freiburger Barockorchester exklusiv BZCard-Inhabern am 16. Dezember 2011 von 11 bis 14 Uhr im Runden Saal des Konzerthauses Freiburg an. Bei der Probe sind Auszüge aus dem Brandenburgischen Konzert Nr. 1 F-Dur BWV 1046, aus der Kantate BWV 62 "Nun komm der Heiden Heiland" von Johann Sebastian Bach und die Missa Dei Filii ZWV 20 von Jan Dismas Zelenka zu hören, welche am Abend des gleichen Tages ebenfalls im Konzerthaus Freiburg erklingen werden.

Bach stand seit seiner Köthener Zeit in enger Verbindung zum Dresdner Hof. Mit vielen Mitgliedern der berühmten Hofkapelle verbanden ihn persönliche Kontakte. Einer davon war der Kontrabassist und Komponist Zelenka, dessen Musik Bach sehr schätzte. Dessen Missa Dei Filii (Messe zu Ehren des Gottessohns) markiert als Teil einer Trilogie – Missa Dei Patris, Missa Dei Filii, Missa Omnium Sanctorum – Zelenkas Spätwerk und lässt sich ebenso gut in der Weihnachtszeit aufführen wie Bachs Kantate BWV 62 "Nun komm der Heiden Heiland", die er in seinem 2. Kantatenjahrgang für den 1. Advent komponiert hatte. Zusammen mit dem ersten Brandenburgischen Konzert entsteht somit ein stimmungsvolles Weihnachtsprogramm, in dessen Zentrum "Bach und Dresden" stehen.

Anmeldung zur Generalprobe: ab heute 0800/222422460 (gebührenfrei; Mo–Fr 10–16 Uhr, Sa 10–12 Uhr) ;

Plätze limitiert, Anmeldung erforderlich
(Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.)

Ressort: BZ-Card Generalprobe

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 09. Dezember 2011: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel