Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2021 II

Das goldene Meerschweinchen

  • Do, 01. Juli 2021, 11:45 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Sofija Cvijan, Klasse 4a, Grundschule Fahrnau

"Juhu!", sagte Johan, denn gleich ging es los auf eine Reise mit dem Gummiboot. Das Gummiboot besaß Ruder. Johan nahm sein Meerschweinchen Fredi mit auf die Reise. Vor dem Start packte Johan sein Meerschweinchen Fredi in einen Käfig. Schon ging die Reise los.

Nach ein paar Stunden auf dem Meer wurde Johan langsam hungrig. Doch er hatte ganz vergessen, etwas zum Essen einzupacken. Angestrengt dachte er nach. Ob er nicht doch zurückgehen sollte? Plötzlich entdeckte er eine kleine Insel. Mit viel Geschwindigkeit lenkte Johan sein Boot zur Insel.

Dort angekommen sah er eine Palme mit Kokosnüssen. Eifrig versuchte Johan, auf die Palme zu klettern, dabei vergaß er aber sein Gummiboot. Als er es endlich geschafft hatte, eine Kokosnuss von der Palme zu holen, wollte er zurück zu seinem Boot. Alles, was er sah, war aber ein von der Strömung davongefahrenes Boot. Um sein Meerschweinchen zu retten, würde Johan alles tun. An das Essen war jetzt nicht mehr zu denken.

Schwimmend und mit ein bisschen Hilfe von der Strömung kam er gut voran. Ab und zu hielt er sich an Steinen fest, die aus Wasser herausragten. Plötzlich sah Johan keine Steine mehr. Erschrocken sah sich Johan um. Jetzt war er sich sicher, dass ihm die Puste ausgehen würde. Gleich darauf sank er unter. Johan öffnete seine Augen und stellte fest, dass er über das Wasser glitt. Er drehte sich einmal um sich selbst und erblickte im Wasser etwas Glänzendes, holte tief Luft und tauchte unter. Am Wassergrund saß ein kleines goldenes Meerschweinchen. Johan hob es hoch und schwamm damit weiter.

An demselben Ufer angelangt, an dem die abenteuerliche Reise begonnen hatte, wartete eine Box mit einem geduldigen Meerschweinchen auf ihn. Johan nahm die Box in die freie Hand und ging damit zu einem bekannten Reporter und erzählte ihm alles. Am nächstem Tag war die Schlagzeile der Zeitung: "Junge findet ein goldenes Meerschweinchen!" Überglücklich las Johan den ganzen Bericht durch. Obwohl für ihn sein Meerschweinchen Fredi der einzige Fund war.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel