Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2022

Das grüne Wunder

  • bzt

  • Di, 22. November 2022, 11:18 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Jakob Güde, Klasse 4c, Turnseeschule, Freiburg

  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle
Hallo, ich bin Bahati Zisch, von Beruf bin ich Kinderreporterin. Leider passiert heute einfach nichts Spannendes. Dabei darf ich für morgen den Zeitungsartikel auf der ersten Seite schreiben. Aber von was soll ich berichten? In dieser Stadt ist einfach nichts los … Wartet mal, ich habe einen Anruf. (...) Ratet mal, was passiert ist! Ich darf auf Reportagereise gehen, und zwar nach Puddington. Dort soll ein Vulkan Wackelpudding gespuckt haben. Jetzt sitze ich jedenfalls in einem Privat-Helikopter. Gleich werde ich abgeseilt und eine Probe der Wackelpudding-Lava nehmen. Aber wir drehen erst noch eine Runde überm Vulkan. Tief unter mir brodelt und blubbert es grün im Krater.

Plötzlich fliegen wir durch eine giftgrüne Wolke, doch es riecht richtig gut nach Waldmeister. Nach dem Abseilen am Fuße des Vulkans nehme ich eine Probe. Erstaunlicherweise ist die Wackelpudding-Lava schon erkaltet. Überall sind kleine Wackelpuddingpfützen. In der Nähe bemerke ich ein Dorf. Ich beeile mich dorthin zu kommen, da ich ja nicht ewig Zeit habe und der Helikopter wartet. In den Straßen sehe ich spielende Kinder und gutgelaunte Erwachsene. Auf dem Markt entdecke ich Stände mit Wackelpuddingeis, Wackelpuddingtorten, grüne Zuckerwatte mit Wackelpuddinggeschmack, Wackelpuddingwürstchen und Wackelpuddingdrinks. Als ich eine Tanzgruppe frage, ob sie mir ihren Tanz beibringen, nicken sie begeistert. Beim Tanzen fällt mir auf, dass sie alle grün gekleidet sind. Im Helikopter mache ich mir schon ein paar Notizen für meinen Zeitungsartikel. Neben mir steht die Schachtel mit den Mitbringseln für B. Zetti und Betti Z.: für jeden einen Mini-Wackelpudding-Vulkan.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel