Das haben die Architekten mit der Waldkircher Herzkreislaufklinik vor
Kein anderes Areal in Waldkirch ist so umstritten wie das der alten Herzkreislaufklinik. Jetzt tut sich etwas, wieder gibt es Kritik. Die Architekten Frank Heinz und Meinhard Hansen wehren sich im Interview.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BZ: Herr Heinz, Herr Hansen, der Waldkircher SPD-Ortsverein hat Ihre Planungen als einfallslose Investorenarchitektur bezeichnet. Wie fühlt sich das an?
Heinz: Im ersten Moment fühlt man sich persönlich angegriffen. Dann lernt man, damit umzugehen und entwickelt gleichzeitig das Bedürfnis, die Planungen, den Prozess und unsere Ideen zu erklären. Denn in Sachen Herzkreislaufklinik sind wir noch an einem sehr frühen Zeitpunkt.
Hansen: Momentan geht es ja um den Städtebau: Wie sollen die Gebäude angeordnet werden, damit sie möglichst optimal stehen, welche öffentlichen Räume sollen durch die Anordnung von Gebäuden geschaffen werden und so weiter. Um die Architektur der einzelnen Wohngebäude geht es zurzeit noch gar nicht.
BZ: Die Kritiker ...