Account/Login

"Das ist eine imposante Zahl"

Michael Baas

Von

Fr, 18. Februar 2011

Kreis Lörrach

Sozialausschuss des Kreistags verlängert das Mandat für die Rückkehrerberatung um ein Jahr / Beachtlicher Einsparfaktor.

Deutschland versteht sich inzwischen z... eine freiwillige  Rückkehr zu bauen.   | Foto: dpa
Deutschland versteht sich inzwischen zwar als Einwanderungsland; es investiert aber nach wie auch einige Energie und einiges Geld, um Zugewanderten Brücken für eine freiwillige Rückkehr zu bauen. Foto: dpa

BAD BELLINGEN. Perspektiv- und Rückkehrerberatung heißt ein vergleichsweise neues Angebot im Spektrum sozialer Dienstleistungen des Kreises. Der Begriff bezeichnet eine Anlaufstelle für hierzulande lebende Zuwanderer, die in ihre Herkunftsländer zurückkehren wollen oder müssen. Unter finanziellen Gesichtspunkten zumindest rechnet sich dieses vom Land zu 50 Prozent mitbezahlte Angebot für den Kreis und hilft im Jahr gut 200 000 Euro zu sparen, wie die Verwaltung im Sozialausschuss des Kreistags darlegte. Entsprechend beschloss dieser, das Angebot bis Mitte April 2012 fortzusetzen.

Menschen wandern aus unterschiedlichen Gründen ein nach Deutschland: Weil sie verfolgt werden; weil ihnen Arbeit angeboten wurde, weil sie geheiratet haben; weil sie ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel