Account/Login

"Das ist wie ein Phantomschmerz"

  • Peer Körner (dpa)

  • Sa, 02. Juni 2018
    Panorama

Am Sonntag jährt sich das Zugunglück von Eschede zum 20. Mal / Schwerster Zugunfall in der Geschichte der Bundesrepublik.

Helfer versuchen, in dem Wrack des ver...kten ICEs noch Überlebende zu bergen.   | Foto: dpa
Helfer versuchen, in dem Wrack des verunglückten ICEs noch Überlebende zu bergen. Foto: dpa

ESCHEDE (dpa). Am 3. Juni 1998 rast der ICE 884 auf seinem Weg von München nach Hamburg durch Niedersachsen. Kurz vor 11 Uhr kommt es zur Katastrophe. Bei Tempo 200 bricht ein Radreifen. Weichen werden verstellt, das Gleisbett aufgepflügt, der Zug reißt eine Brücke ein, die entgleisten Waggons rasen in die Trümmer. 101 Menschen sterben beim schwersten Zugunglück in der Geschichte der Bundesrepublik, rund 100 werden verletzt. Auch 20 Jahre später sind die Wunden noch nicht verheilt.

Gisela Angermann hat ihren Sohn Klaus durch die Katastrophe verloren, der 29-Jährige wollte nach Hamburg. "Ich habe den Fernseher angemacht und gehört, dass eine Brücke auf einen Zug gefallen ist", schildert die 80-Jährige den Tag vor 20 Jahren. "Dann kam meine Tochter und hat gesagt: "Mutter, setz dich hin. Klaus war in dem Zug." Drei Tage nach dem Unglück haben sie im Krankenhaus die Maschinen abgeschaltet.

"Je älter ich werde, desto präsenter ist es", sagt Angermann. "Zeit heilt keineswegs alle Wunden, es wird nur blasser." Angermann hat der Bahn Überheblichkeit vorgeworfen, hat von einem Prozess Aufklärung und Linderung erhofft – vergeblich. Sie hat Medikamente genommen und wurde frühpensioniert.

Heinrich Löwen hat Frau Christl (50) und Tochter Astrid (26) verloren. "Ich habe die beiden früh am Morgen zum Bahnhof gebracht", sagt der ergraute Niederbayer. "Dann sind sie in Nürnberg in diesen Zug gestiegen", erinnert er sich. "Es waren damals Ferien. Ich habe meine andere Tochter betreut, sie ist behindert."

Am Mittag schaltete Löwen das Radio ein. "Es habe einen Zugunfall gegeben, hieß es zunächst nur. Dann stiegen ständig die Opferzahlen." Ihm war nicht klar, ob es der Zug mit Frau und Tochter war. "Die angegebenen Telefonnummern waren besetzt", erzählt Löwen. Drei Tage später steht die Polizei vor der Tür, die Tochter ist tot. "Erst nach einer Woche habe ich erfahren, dass auch meine Frau tot ist", sagt Löwen. Drei Wochen nach der Tragödie gründet er die Selbsthilfegruppe der Hinterbliebenen.

"Es gibt eine Zeit vor Eschede und eine Zeit nach Eschede in meinem Leben. Das war eine persönliche Zeitenwende", sagt Löwen. "Im Alltag tritt es zwar in den Hintergrund, doch ist es immer wieder präsent. Auch an Jahrestagen wie dem bevorstehenden holt es einen wieder ein", sagt er. "Das ist wie ein Phantomschmerz, es fehlt immer etwas. Eine intakte Familie wurde zerstört", erklärt er. "Es war eine extrem harte und schwere Zeit. Da hat die Arbeit für die Selbsthilfe Eschede sehr geholfen, der Kontakt mit anderen Betroffenen. Man hat versucht, etwas zu tun."

Der Umgang mit der Trauer sei bei den Betroffenen ganz unterschiedlich, so Löwen. "Eine sinnvolle Aufgabe zu haben, hilft weiter. Einige gehen in die Kirche, andere in die Natur", weiß er. "Es hilft, Menschen zu haben, die sich auf einen einlassen und das mit aushalten." Es gebe auch Fälle, wo es immer schwerer für Überlebende werde. "Es gibt keine Angehörigen mehr, sie vereinsamen", sagt Löwen. "Da gibt es Fälle, wo Betroffene den Lebensmut verlieren und sogar an gebrochenem Herzen sterben, das ist nicht zu pathetisch gesagt", betont der sonst eher nüchterne Bayer. Auch für die verletzten Überlebenden werde es in vielen Fällen schwerer. "Die unfallbedingten Einschränkungen nehmen altersbedingt zu."

"In den ersten Jahren ist es eine brennende, den Menschen zerreißende Trauer", schildert Psychologe Georg Pieper die Folgen einer solche Katastrophe. "Das wird im Laufe der Jahrzehnte für viele ruhiger. Es bleibt aber eine immer lodernde Flamme." Pieper hat Opfer und Angehörige der ICE-Katastrophe betreut. Er gilt als einer der erfahrensten Trauma-Experten, war auch nach dem Amoklauf von Erfurt 2002 und dem Grubenunglück von Borken 1988 tätig.

"Ein Jahrestag ist ein weiterer Schritt der Verarbeitung, wenn man Trauergefühle zulässt und mit anderen teilt", sagt Pieper. "Auch 20 Jahre danach ist das Unglück an einem solchen Gedenktag den Angehörigen präsent", erklärt er. "Das kann zu Alpträumen und psychosomatischen Beschwerden führen. Auch Trauer, Wut und Zweifel, ob man es wirklich geschafft hat, das zu bewältigen, gehören dazu." Man sollte sich einem solchen Tag aktiv stellen, rät der Krisenpsychologe. "Es ist empfehlenswert, sich mit anderen Betroffenen zu treffen und gemeinsam das Schwere zu tragen."

Heinrich Löwen und Gisela Angermann werden am Jahrestag in Eschede sein. "Es wird eine Trauerfeier geben für alle, die dem ausgesetzt waren und des Unglücks gedenken wollen. Das gilt auch für die vielen Helfer von damals", sagt Löwen. Gisela Angermann kommt mit ihrer Tochter. "Ich finde einen großen Auflauf nicht so schön, aber es ist etwas Gemeinsames", sagt die 80-Jährige. "Die Zeit ist schnelllebig. Da ist es gut an den Unfall und die erlittenen Traumata auch der Angehörigen zu erinnern".

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 02. Juni 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel