Account/Login

"Das Jahr 2008 war für mich ein Wendepunkt"

Silvia Faller (Texte und Bilder)

Von Silvia Faller (Texte und Bilder)

Mi, 31. Dezember 2008

Schallstadt

Ein neues Ehrenamt, der Ruhestand, das erste Schuljahr, verlorene Pfunde und Zwillinge: fünf ganz persönliche Jahresrückblicke / Von Silvia Faller (Texte und Bilder)

Rolf Lupberger  | Foto: Silvia FAller
Rolf Lupberger Foto: Silvia FAller
1/4

HEXENTAL/BATZENBERG. Jedes Jahr bringt Veränderungen, manche Menschen geraten sogar an einen Wendepunkt. Sei es das Ende eines Lebensabschnitts, das immer auch den Beginn von Neuen markiert. Oder sei es ein Ereignis, das ganz besonders prägend ist. Fünf Menschen aus der Region Batzenberg/Hexental erzählen hier von ihrem Jahr 2008.

Rolf Lupberger aus
Schallstadt
hat schon eine ganze Weile überlegt, bevor er zugesagt hat, die Aufgabe des Gesamtkommandanten der Feuerwehr Schallstadt mit insgesamt 84 Feuerwehrfrauen und -männern zu übernehmen. Und er hat mit seiner Frau Birgit darüber gesprochen. Bei der Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr im April wurde er zum Kommandanten gewählt. An die 20 Stunden im Monat muss er aufwenden, um den Anforderungen des Amtes gerecht zu werden. Das sind etwa doppelt so viel wie zuvor als Abteilungskommandant. Dazu kommen die Einsätze. Diese Zeit geht natürlich der Familie ab. Der 45-Jährige ist Vater von drei Kindern im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel