Account/Login

Das Kanalnetz ist nicht mehr ganz dicht

Dirk Sattelberger

Von

Fr, 05. Juli 2013

Kleines Wiesental

Defekte Abwasserleitungen im Kleinen Wiesental müssen mit Millionenaufwand repariert werden / Bürgerversammlung am 17. Juli wegen steigender Gebühren.

Ordentlich gestapelt bereiten Rohre se...ichten Muffen und Übergängen kümmern.   | Foto: archivbild: sattelberger
Ordentlich gestapelt bereiten Rohre selten Probleme. Doch sobald sie unter die Erde verlegt wurden, sind Inspektionen und Reparaturen aufwändig und teuer. Die Gemeinde Kleines Wiesental muss sich nun um Schäden bei alten Steinzeugrohren, undichten Muffen und Übergängen kümmern. Foto: archivbild: sattelberger

KLEINES WIESENTAL. Die Bilder von Thomas Hoffmann geben Einblick in Bereiche, die dem menschlichen Auge normalerweise verschlossen sind: Aufnahmen aus den Abwasserkanälen im Kleinen Wiesental, gemacht von kleinen Robotern. Die Abwasserleitungen sehen nicht immer gut aus: Viele weisen Risse und gar Scherben auf, einige sind undicht und lassen Grundwasser ins Kanalnetz. Unterm Strich hat Thomas Hoffmann vom Planungsbüro Süd-West nicht weniger als 129 reparaturbedürftige Schäden entdeckt. Die Sanierung wird viel Geld kosten – und voraussichtlich die Abwassergebühren in die Höhe treiben.

Die Fotoaufnahmen, die ein mit Kamera und Lichtquelle ausgestatteter Roboter im Kanalnetz hat, zeigte Thomas Hoffmann von der Planungsbüro Süd-West am Mittwochabend im Gemeinderat. Darauf sind brüchige Einfassungen zu sehen, durch deren ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel