Account/Login

2011 werden 850 Jahre Tennenbach gefeiert

Das Kloster wird ins Bewusstsein gerückt

Sylvia-Karina Jahn
  • Di, 16. November 2010, 18:00 Uhr
    Emmendingen

Es liegt ein bisschen versteckt, idyllisch im Tennenbacher Tal: Aber im Tennenbach-Jahr 2011 soll das ehemalige Zisterzienserkloster, von dem nur noch Grundmauern, die ehemalige Krankenkapelle und ein Gasthaus übrig geblieben sind, ins Bewusstsein gerufen werden.

Jubiläum Kloster Tennenbach: Hans-Jörg...“ Aber groß genug für jene Zeit!  | Foto: Sylvia-Karina Jahn
Jubiläum Kloster Tennenbach: Hans-Jörg Jenne zeigt die Ausmaße: „Ganz so groß war’s nicht...“ Aber groß genug für jene Zeit! Foto: Sylvia-Karina Jahn

EMMENDINGEN. Eigentlich beginnt das Tennenbach-Jahr schon in einer Woche: Am 24. November wird nämlich das Kreisjahrbuch "s’Eige zeige" vorgestellt, dessen tragender Beitrag die Geschichte des Hugo von Tennenbach ist. 2011 steht das vor 850 Jahren erwähnte Kloster selbst im Mittelpunkt, mit Vorträgen und einem wissenschaftlichen Symposium im Mai, mit Festgottesdienst und Konzerten in und um die Tennenbacher Kapelle.

Die ist ja, zusammen mit dem "Engel", das einzig sichtbare Überbleibsel des einst mächtigen Zisterzienserklosters. Zwei Ziele verfolgt die Stadtverwaltung mit der Jubiläumsfeier, erklärte Fachbereichsleiter Hans-Jörg Jenne beim Pressegespräch: Die Bedeutung des Klosters und des Klosterlebens soll wieder stärker ins Bewusstsein rücken. Er ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel