Account/Login

"Das Land ist polarisiert und zerrissen"

  • Di, 08. November 2016
    Elzach

Roland Faller aus Elzach ist Professor für Chemieingenieurwesen in Kalifornien und darf zum ersten Mal an den US-Präsidentschaftswahlen teilnehmen.

Grünes Licht für die Wahlen jetzt: Rol...nicht nur der Präsident gewählt wird.   | Foto: Privat
Grünes Licht für die Wahlen jetzt: Roland Faller inmitten von Plakaten, woran man sieht, dass nicht nur der Präsident gewählt wird. Foto: Privat

ELZACH/DAVIS. Roland Faller, 44, verheiratet, ein Sohn (14) , eine Tochter (sie wird am Wahltag 12) ist Professor für Chemieingenieurwesen am Davis Campus der Universität von Kalifornien. Seit 16 Jahren lebt er in den USA, seit 2002 in Davis in Kalifornien. Roland Faller ist in Elzach geboren, wo er Kindheit und Jugend verbrachte. Inzwischen hat er auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft und darf nun erst- mals mitwählen, wenn es um den neuen Präsidenten geht. Wie die Stimmung in seinem Umfeld in Davis kurz vor der Wahl ist, beschreibt er hier für die BZ.

Als ich an diesem wunderschönen kalifornischen Herbstmorgen vier Tage vor der Wahl joggen ging, habe ich mir mal die Mühe gemacht, auf die Wahlwerbung in der Vorgärten und an den Zäunen zu achten. Ich fand zwei Mal Clinton/Kane und noch ein übriggebliebenes Bernie Sanders-Plakat vom Sommer. Das lokale Trump-Schild um die Ecke wurde wohl wieder mal gestohlen. Aber die überwiegende Mehrzahl der Schilder, elf, waren für "Measure H", eine Volksabstimmung hier in der Stadt, ob die Grundsteuer ein weiteres Mal für die Finanzierung der Schulen angehoben werden soll.
Dazu gab ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel