Account/Login

"Das Laufen ist am wichtigsten"

  • Lasse Faller, Klasse 4, Johannes-Grundschule & Bad Krozingen-Hausen

  • Fr, 18. März 2016
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit dem Triathleten Lennart Faller.

Lennart Faller   | Foto: Privat
Lennart Faller Foto: Privat

Zisch-Reporter Lasse Faller aus der Klasse 4 der Johannes-Grundschule in Bad Krozingen-Hausen hat seinen 18-jährigen Bruder Lennart interviewt, der dieses Frühjahr an der Staudinger Gesamtschule in Freiburg sein Abitur macht, als Kaderathlet am Olympia-Stützpunk Freiburg trainiert, und beides unter einen Hut bringen muss.

Zisch: Was ist Triathlon?
Lennart: Triathlon ist eine Sportart, die aus Schwimmen, Radfahren und Laufen besteht.
Zisch: Seit wann machst du Triathlon, und wie kamst du zu diesem Sport?
Lennart: Triathlon mache ich seit vier Jahren auf diesem Leistungsniveau. Sport habe ich aber schon immer gemacht und, wie fast alle Jungs, mit Fußball begonnen. Schnell habe ich aber bemerkt, dass ich ein guter Läufer bin. Über die Leichtathletik und das Schwimmen bin ich dann beim Triathlon gelandet. Ich gehe im Winter auch sehr gerne mit den Langlaufskiern auf die Loipe.
Zisch: Wie oft trainierst du?
Lennart: Triathlon ist eine sehr trainingsintensive Sportart. Wir haben zehn bis 15 Trainingseinheiten in der Woche, davon drei Mal schon frühmorgens vor der Schule. Wenn du noch in deinem warmen Bett liegst, ziehe ich schon im Schwimmbecken meine Bahnen. Und natürlich wird auch am Wochenende trainiert.
Zisch: Was musst du am besten können?
Lennart: Man darf eigentlich keine schwache Disziplin haben und muss in jeder Sportart gut sein, aber Laufen ist am wichtigsten, weil beim Laufen, der letzten Disziplin, das Rennen entschieden wird.
Zisch: Was war das schönste und ein weniger schönes Erlebnis in deinem Sport?
Lennart: Super war mein viermonatiger Aufenthalt in Sydney vor zwei Jahren, wo ich im australischen Sommer trainieren und in der Schule meine Englischkenntnisse verbessern konnte. Weniger toll war mein erster Triathlon in Neckarsulm, wo ich beim Radfahren stürzte und mir den Unterarm brach.
Zisch: Was sind deine sportlichen Ziele?
Lennart: In diesem Jahr ist es mein Ziel, bei den Deutschen Meisterschaften unter die ersten Fünf zu kommen. Im nächsten Jahr will ich mich für die Europa- und Weltmeisterschaften der Junioren qualifizieren, ansonsten weiterhin mit Spaß dabei bleiben und bei vielen tollen Wettkämpfen starten.
Zisch: Wie bekommst du Sport und Schule unter einen Hut?
Lennart: Ich habe das große Glück, dass ich leicht lerne. Wenn ich im Unterricht gut aufpasse und mitmache, ist das schon die halbe Miete. Außerdem bekommen wir von der Schule eine gute Unterstützung. So geht zum Beispiel ein Lehrer über Ostern mit ins Trainingslager nach Mallorca, um mit uns zwischen den Trainings auf die Abiturprüfungen zu lernen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. März 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel