Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2015 II

Das Leben einer Schildkrötenmutter

  • Marie-Juliette Krause, Klasse 4 & Grundschule Dachsberg-Ibach

  • Fr, 10. Juli 2015, 15:32 Uhr
    Schreibwettbewerb

Marie-Juliette Krause, Klasse 4, Grundschule Dachsberg-Ibach

"Mama, Mama, erzähl uns eine Geschichte! Bitte! Bitte!" bitten Lissi und Nero, die Schildkrötenkinder, ihre Mutter. "Na gut", sagt Mutter Schildkröte und überlegt. "Früher, als ich eine kleine Schildkröte war wie ihr, da war ich im Zoo, eingesperrt in einem Gehege. Ich habe mir immer gewünscht, am Meer zu leben. Es war mir langweilig, dauernd in demselben Gehege zu wohnen. Oft kamen Menschen, die Grashalme auf mich warfen, damit ich mich bewege. Plötzlich fiel ein Rucksack direkt neben mich. Er gehörte einem Jungen, der Fotos von mir machte. Sofort dachte ich daran, dass ich in den Rucksack steigen könnte. Während der Junge einem Zooarbeiter sagte, dass der Rucksack in das Gehege gefallen ist, kletterte ich in den Rucksack. Der Arbeiter holte ihn heraus, und ab jetzt reiste ich unbemerkt mit.

Der Junge lief aus dem Zoo in Richtung Schwimmbad. Am Schwimmbad angekommen, wollte der Junge seinen Geldbeutel rausholen. Plötzlich schrie der Junge erschrocken auf. Er hatte statt des Geldbeutels mich erwischt. Als er sah, dass ich nur eine Schildkröte bin, beruhigte er sich wieder und kaufte sich einen Eisbecher mit drei Kugeln. Danach dachte er, ich müsse ans Meer, denn ich bin auch vom Meer gekommen. Da er in der Nähe vom Meer wohnte, nahm er mich gleich mit. Als ich das hörte, freute ich mich sehr.

Der Junge kam so gegen Abend an. Er nahm mich aus dem Rucksack und rannte ans Meer. Dann setzte er mich am Strand ab, sagte mir noch "Tschüss!" und lief davon. Das war meine Geschichte."
"Und das hast du wirklich in echt erlebt?", fragte Nero. "Ja. Und ich hoffe, dass nie wieder eine Schildkröte im Zoo eingesperrt ist!"

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel