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Das Lernziel ist Teilhabe

  • Di, 29. Dezember 2015
    Kreis Lörrach

Die kreiseigene Helen-Keller-Schule in Maulburg unterrichtet über 200 behinderte Kinder und sieht sich keineswegs als Auslaufmodell.

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Die Helen-KelIer-Schule bleibt als auch pädagogisch attraktive Alternative zu der ohnehin harzigen Inklusion Behinderter an den Regelschulen unverzichtbar. Foto: Britta Wieschenkämper

MAULBURG. Die Schullandschaft ist im Umbruch. Mit ein Grund dafür ist die Umsetzung der Inklusion an den Regelschulen. Kinder mit Behinderung sollen die Möglichkeit zum Besuch einer Regelschule haben. Die Helen-Keller-Schule in Maulburg, in der Kinder mit körperlichen und geistigen Behinderungen unterrichtet werden, geht seit 20 Jahren inklusive Wege. Aller Inklusionsbestrebungen zum Trotz, ist das Angebot spezialisierter Schulzentren dennoch heute genauso wichtig wie früher.

203 Kinder besuchen zurzeit die Ganztagsschule, die vom Kreis betrieben wird. Die ersten inklusiven Schritte unternahm die Schule vor rund 20 Jahren, wie Rektor Norbert Fisel sagt. "Zunächst integrativ, dann inklusiv", präzisiert er. ...

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