Account/Login

Das Münster malen, Selfies schießen und Quizfragen beantworten

BZ-Redaktion

Von

Di, 18. August 2015

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Acht Jugendzentren aus dem Landkreis hatten zu einer Freiburgrallye geladen / Die Teilnehmer aus Bollschweil und Ehrenkirchen holten sich den Sieg.

Für alle Teilnehmer gab es Urkunden zu Erinnerungen an den gelungenen Tag.   | Foto: privat
Für alle Teilnehmer gab es Urkunden zu Erinnerungen an den gelungenen Tag. Foto: privat
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD (BZ).
Schläue, Geschick und Kreativität waren bei der Rallye durch die Freiburger Innenstadt gefragt, zu der Teams aus acht Jugendzentren des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald an angetreten waren. Pädagogische Fachkräfte der Einrichtungen aus Bollschweil/Ehrenkirchen, Hartheim, Heitersheim, Kirchzarten, March, Neustadt und Umkirch sowie der Kreisjugendreferent Martin Geserich hatten die Rallye seit Anfang des Jahres gemeinsam geplant und organisiert. Ziel war es, Begegnungen zwischen den Jugendlichen zu schaffen und die kommunale Jugendarbeit gemeindeübergreifend zu vernetzen.

Nachdem 2013 die erste Sommerrallye kurz nach dem Start wegen starken Regens abgebrochen werden musste, versuchte das Organisationsteam es dieses Jahr erneut und glücklicherweise hielt diesmal das Wetter. Treffpunkt zu Beginn der Rallye war das Jugendzentrum LetzFetz im Herzen Freiburgs. Von da aus schwärmten die Teams zu neun verschiedenen Stationen aus, an denen bereits die Sozialarbeiter mit spannenden Aufgaben warteten. So gab es ein Freiburg-Quiz zu lösen, einen erlebnispädagogischen Parcours im Stadtgarten zu bestreiten, Citybound-Aufgaben, bei denen Passanten befragt und mit eingebunden werden mussten, eine Dschungel Prüfung mit Fühl- und Riechkisten und eine Selfie-Station, bei der man sich verkleiden und schminken konnte und vieles mehr. Weitere Aufgaben bestanden daraus, für zwei Euro einen möglichst gesunden Snack in einem Supermarkt zu erstehen oder als Team auf einer Plane stehenzubleiben und diese zu wenden, ohne dabei zu sprechen.

Bei der höchsten Station auf dem Schlossberg mussten die Jugendlichen dann zu Musik um einen Tisch herumlaufend, das Freiburger Münster malen. Stehenbleiben galt nicht, jeder Pinselstrich zählte.

Unterwegs gab es dann noch einzelne Bonuspunkte einzusammeln, indem man beispielsweise bei der Polizei das Strafmündigkeitsalter erfragte, herausfand, wie die schärfste Currywurst einer beliebten Burgerbude im Bermudadreieck heißt, vor dem Martinstor ein Foto mit so vielen Passanten wie möglich knipste oder in einem Skaterladen Freiburgs legale Flächen für Grafittykunst erfragte.

Zum gemeinsamen Abschluss traf man sich nach den bestandenen Prüfungen wieder im Letz-Fetz. Im Garten des Jugendzentrums wurde zusammen gegrillt, ausgewertet und anschließend die Sieger gekrönt.

Gewonnen haben – mächtig stolz – die jüngsten Teilnehmer aus Bollschweil/Ehrenkirchen, knapp um einen Punkt verfolgt vom Team aus der March. Platz drei ergatterte das Team "Teletubbies" aus Kirchzarten. Die drei erstplatzierten Teams bekamen jeweils einen Rallye-Pokal, für alle beteiligten Gruppen gab es Urkunden zur Erinnerung und ein Naschsäckchen für die Heimreise.

Die pädagogischen Fachkräfte der verschiedenen Einrichtungen sind im "Koordinationskreis der Kommunalen, Offenen und Mobilen Jugendarbeit im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald", kurz KOK, organisiert. Dieser wird vom Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald aus koordiniert. Die Jugendreferenten, Jugendzentrumsarbeiter und Streetworker treffen sich in regelmäßigen Abständen zu Fachtagen, Fortbildungen und zum fachlichen Austausch. Auch verschiedene Aktionen wie die Sommerrallye, Sportturniere oder das "Perfekte Juze Dinner" sind Inhalt der gemeinsamen Arbeit, um eine lebendige Jugendarbeit im Landkreis zu gestalten.

Ressort: Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Di, 18. August 2015:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel