Account/Login

Das neue Pflegeheim will offen sein

Klaus Fischer
  • Fr, 17. Februar 2017
    Kappel-Grafenhausen

Eine Gruppe für Demenzkranke wird es nicht geben / Bauherr und Betreiber des Pflegeheims in Kappel im Dialog mit den Bürgern.

Die Fürsorge für ältere Menschen soll ...flegeheim in Kappel realisiert werden.  | Foto: dpa
Die Fürsorge für ältere Menschen soll mit Pflegeplätzen und „Service-Wohnen“ in einem Pflegeheim in Kappel realisiert werden. Foto: dpa

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Die Kappis-Kopf-Gruppe aus Lahr und der Schwesternverband aus Ottweiler im Saarland wollen gemeinsam ein Pflegeheim-Projekt im Quartier Gänsweide in Kappel realisieren. Das Lahrer Unternehmen als Investor beziehungsweise Bauherr, die Saarländer als Betriebsträger werden das Haus führen. Über den Stand der Planungen informierten die beiden Unternehmen am Mittwochabend im Rathaus Kappel. Das Interesse war enorm, mehr als 60 Bürger waren gekommen. Was als Informationsveranstaltung angedacht war, wurde zum regen Gedankenaustausch.

Das Projekt
Der Betriebsträger
Im "Service-Wohnbereich", so die von Sellmann gewählte Formulierung für die sonst im allgemeinen Sprachgebrauch benutzte Vokabel vom Betreutem Wohnen, wird nur der Wohnraum vermietet. Allerdings könnten unterschiedliche Leistungen etwa im Bereich der Hauswirtschaft dazugebucht werden. Pflegeleistungen aus dem Pflegeheim können nicht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel