Kirchenfest
Das Nikolausfest in Seelbach als Höhepunkt des Kirchenjahres
Das Nikolausfest in Seelbach bringt die Pfarrgemeinde St. Nikolaus mit festlicher Musik und einer besonderen Messe zusammen. Die Krippenausstellung zeigt vielfältige Darstellungen der Geburt Christi.
Di, 9. Dez 2025, 16:47 Uhr
Seelbach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Nikolausfest ist für die Pfarrgemeinde Seelbach ein Höhepunkt des Kirchenjahres, das alljährlich Glanz verbreitet und für Jung und Alt ein Tag der adventlichen Vorfreude ist. Das feierliche Hochamt mit Don Antonio in der Pfarrkirche, die dem heiligen Nikolaus geweiht ist, gestaltete unter der Leitung von Martin Obergföll der Kirchenchor Schuttertal mit der "Missa in G" des schlesischen Komponisten Max Filke. Die harmonische Messe wurde von Organist Jürgen Strupat an der Orgel und einem Orchester begleitet.
In seiner Predigt schilderte Diakon Klaus Heuberger das Wirken des Patrons von Seelbach, dem Bischof Nikolaus von Myra. Zum Ende des Hochamtes wurden die anwesenden Kinder mit einer kleinen Gabe beschenkt.
Pfarrgemeinde St. Nikolaus zeigt bis 3. Advent Krippenausstellung
Auch in diesem Jahr wollte die Pfarrgemeinde St. Nikolaus nicht auf die Tradition der Krippenausstellung verzichten. Organisiert von Michael Klüh kann die Ausstellung noch bis zum Dritten Advent in der Werktagskapelle der Pfarrkirche St. Nikolaus bei den Gottesdiensten besichtigt werden.
Trotz der unterschiedlichen Darstellungen stehen bei jeder Krippe das Staunen und die Freude über die Menschwerdung Gottes im Mittelpunkt. Einige Krippenbauer verlegten die Geburt Christi in einen Schwarzwälder Stall oder alpenländischen Berghof in weiter Landschaft, andere wiederum in südländische oder orientalische Gefilde. Auch einige Papierkrippen aus dem Besitz von Eva Himmelsbach lassen die Herzen der Krippenfreunde höherschlagen.