Account/Login

Das pralle Leben im Forschungsinsitut

  • Mo, 17. September 2018
    Freiburg

Beim Tag der offenen Tür der Max-Planck-Gesellschaft ging es unter anderem um Kriminalitätsvorhersagen und Fußfessel-Ortung.

Beim Wissenschaftsquiz konnten die Bes...trafrechts und der Kriminologie sind.   | Foto: Ingo Schneider
Beim Wissenschaftsquiz konnten die Besucherinnen und Besucher testen, wie fit sie in Fragen des Strafrechts und der Kriminologie sind. Foto: Ingo Schneider

FREIBURG. "Predictive Policing", also voraussagende Polizeiarbeit, ist eins der Themen, an denen am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht geforscht. Es geht aber auch um die GPS-Technik, die in elektronischen Fußfesseln eingesetzt wird, und um Wirtschaftsspionage: Wie das pralle Leben sich in der nur scheinbar trockenen Arbeit an einem wissenschaftlichen Institut widerspiegelt, konnten zahlreiche Besucherinnen und Besuchern bei einem Tag der offenen Tür erleben.

Mit Vorträgen, Food Truck, Malwettbewerb und vielem anderen beging die Max-Planck-Gesellschaft in Freiburg gleich mehrere Anlässe: Nicht nur der 160. Geburtstag des Namensgebers wird 2018 gefeiert, es ist auch genau 100 Jahre her, dass Max Planck den Nobelpreis für Physik ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel