BZ-Stadtteilcheck Hochdorf

Das Solardorf Hochdorf

Frank Zimmermann

Von Frank Zimmermann

Do, 13. Oktober 2011 um 16:43 Uhr

Freiburg

Mit elf , zwölf Jahren habe ich mit zwei Kühen den Acker pflügen müssen", erinnert sich Manfred Metzger an seine Kindheit in Hochdorf in den 1950er Jahren.

Metzger ist 68 Jahre alt – bis auf zehn Jahre hat er sein ganzes Leben in Hochdorf verbracht. Hat miterlebt, wie sich sein Dorf verändert hat, wie es gewachsen und gewachsen ist, aus Äckern Bauland wurde und immer mehr Bauern die Landwirtschaft aufgegeben haben – auch seine Eltern, die als Nebenerwerbslandwirte bis in die 60er Jahre zwei Kühe, ein Kalb und ein Schwein hatten. "Nach dem Krieg war man froh, eigene Landwirtschaft zu haben. Aber irgendwann hat sich das nicht mehr gelohnt."Auf dem Grundstück an der Hochdorfer Straße, wo einst der elterliche Hof stand und der Rundgang durch den Ort beginnt, hat Metzger 1980 sich und seiner Familie ein Zuhause errichtet.

"Früher war Hochdorf klein und verträumt." Manfred ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ