Account/Login

Das Stift hat das Elztal geprägt

  • Mo, 01. August 2016
    Waldkirch

Nach großer Resonanz ist die Ausstellung über das Kollegiatsstift St. Margarethen den ganzen August in der Stadtkapelle zu sehen .

Verschiedene Karten zeigen das Zueinan...(Karte Generallandesarchiv Kalrsruhe).  | Foto: Helmut Rothermel
Verschiedene Karten zeigen das Zueinander von Stiftsbezirk, Stadt Waldkirch und die umliegende Gegend am Eingang des Elztals (Karte Generallandesarchiv Kalrsruhe). Foto: Helmut Rothermel
1/2

WALDKIRCH. In der Stadtkapelle ist im August eine Ausstellung über das Waldkircher Chorherrenstift zu sehen, das von 1431 bis 1806 bestand. Anhand von Plänen, Fotografien, Archivzeugnissen und Erläuterungen wird der Frage nachgegangen, was ein Chorherren- oder Kollegiatsstift eigentlich ist und was seine Besonderheit in Waldkirch ausmacht. Konzipiert wurde die Ausstellung von der Theologin Dorothea Scherle und dem Theologen und Kirchenhistoriker Peter Zürcher.

Peter Zürcher hat über die Epoche zwischen dem Westfälischen Frieden (1648) und der Säkularisation (1803) promoviert und wohnt selbst im ehemaligen Stiftsbezirk, ist also ein ausgewiesener Experte für das Thema. Eigentlich sollte die Ausstellung nur einen Tag lang beim Kirchenfest von St. Margarethen im Gemeindezentrum zu sehen sein. Die Resonanz war aber so überwältigend, dass sie nun den ganzen August über in der Stadtkapelle besichtigt werden kann.
St. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel