Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb I Frühjahr 2011

Das ungewöhnliche Getränk

  • Jana Renkert, Klasse 4 a & Hebelschule Schliengen

  • Mo, 18. April 2011, 16:26 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Jana Renkert, Klasse 4 a, Hebelschule Schliengen

Es war an einem Samstagvormittag. Die Sonne brannte auf das kleine Dorf Mauchen und überall liefen Menschen in kurzen Hosen und T-Shirts herum. Karla aber saß ganz allein auf ihrer quietsch rosafarbenen Schaukel und langweilte sich. Sie hatte zu nichts Lust, denn diese Hitze machte sie fix und fertig.

Doch plötzlich schoss ihr doch eine Idee in den Kopf: Sie könnte ja ein Eis essen gehen! Schnell lief sie ins Haus und holte sich zwei Euro. Dann schnappte sie sich ihr Waveboard und fuhr zur Eisdiele. Dort angekommen bestellte sie sich eine Kugel Himbeereis. Da niemand hinter ihr stand um auch ein Eis zu kaufen schaute Karla sich die neusten Eissorten an. Da gab es Kokosnusseis und Pinguin.

Hey Moment mal! Karlas Blick wanderte zurück zur Eissorte Pinguin. Diese Sorte hatte sie ja noch nie gesehen: Das Eis war schwarzweiß kariert! Karla bestellte sich (nach dem sie das Himbeereis gegessen hatte) gleich noch eine Kugel Pinguin. Als sie davon das erste mal abschleckte verzog sie das Gesicht: Das Eis schmeckte ja nach Fisch!

In diesem Moment schoss Karla wieder eine Idee in den Kopf. Schnell schmiss sie das Pinguin-Eis in den Mülleimer der neben ihr stand und fuhr nach Hause. Dort telefonierte sie mit ihrer Freundin, die fünf Minuten später mit Karla einen Tisch in ihren Garten trug. Denn Karlas Idee war: Sie wollte zusammen mit ihrer Freundin Sabine ein außergewöhnliches Eis herstellen.

Als der Tisch in Karlas großem Garten stand, holten sie alle wichtigen Materialien, die sie zum Eis machen brauchten: Ein Laptop (damit sie im Internet nach anderen Eisrezepten suchen konnten), einen Mixer, Lebensmittelfarbe, Milch, Zucker… Weil sie nicht viel Zeit hatten, teilten sie sich die Zeit ein: 15 Minuten im Internet nach Rezepten surfen, eine Stunde zum Eis mixen und dreißig Minuten, um das Rezept aufzuschreiben.

Nachdem sie aus dem Internet ein paar hilfreiche Informationen gefunden hatten, fingen sie an zu mixen. Sie schütteten 500 Milliliter Milch in den Mixer, 100 Gramm Zucker, 100 Eiswürfel und schütteten schwarze Lebensmittelfarbe dazu. Nachdem sie diese Soße ordentlich durchgerührt hatten, öffneten sie den Deckel des Mixers. Zu ihrem Entsetzen war es eine schwarze Flüssigkeit, aber kein Eis. Aber schmecken tat es. Deshalb schickten sie E-Mails an ihre Freunde und Freundinnen dass sie kommen sollten. Karla hatte Gläser geholt und als alle da waren, tranken sie das Eis.

Am nächsten Tag öffnete Karlas Vater wie jeden Morgen die Zeitung. Plötzlich aber klappte er den Mund auf und sagte fröhlich: "Karla, du bist in der Zeitung!" Ja wirklich, es stimmte: Karla war in der Zeitung! Und nicht einfach so, sondern es stand ein Artikel über ihr Getränk, das sie "Black Mamba" genannt hatten. Darunter stand auch das geheime Rezept des Getränks.

Karla informierte Sabine, die sich natürlich auch darüber freute, dass sie in der Zeitung standen. Sabine wusste aber auch, warum sie in der Zeitung standen. Denn sie hatte ihrem Vater, der bei der Presse arbeitete, von dem geheimen Rezept erzählt. Gemeinsam feierten sie das Geschehen, dann es passiert ja nicht alle Tage, dass man in der Zeitung steht.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel