Account/Login

"Das Ziel im Blick"

  • Sa, 07. April 2012
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Piotr Paluch von der SC-Fußballschule.

Zisch-Reporter David Schäffer mit Piotr Paluch   | Foto: privat
Zisch-Reporter David Schäffer mit Piotr Paluch Foto: privat

Der Schüler David Schäffer aus der Klasse 4 a der Neunlindenschule in Ihringen traf den 17-jährigen Piotr Paluch zum Interview. Er spielt in der B-Jugend des SC Freiburg, besucht seit dem Jahr 2011 die SC-Fußballschule und erzählt, wie es ist, in einem Internat zu leben.

Zisch: Wie ist dein Tagesablauf an einem Spieltag?
Piotr Paluch: Wir spielen morgens um 11 Uhr. Ich stehe auf und frühstücke gut. Dann konzentriere ich mich auf das Spiel. Danach regeneriere ich und denke über das Spiel nach.
Zisch: Wie bist du zum SC gekommen?
Paluch: Ich habe bei Jahn Regensburg und in der Bayernauswahl gespielt. Wir hatten ein Spiel gegen Südbaden. Der Trainer des SC hat mich gesichtet und mir ein Probetraining angeboten. Dann habe ich mir die Fußballschule angeschaut und bin hierher gewechselt.

Zisch: Wie viele Stunden trainierst du am Tag?
Paluch: Zwei Stunden.
Zisch: Nervt dich das Training manchmal? Wie schaffst du es, dich zu motivieren?
Paluch: Manchmal hat man andere Sachen im Kopf, aber ich denke immer an die Ziele, die ich mir gesetzt habe.

Zisch: Was ist deine Stärke im Spiel?
Paluch: Meine Schnelligkeit und Technik. Das kann ich aber nicht nur selbst beurteilen, da musst du auch den Trainer oder meine Mitspieler fragen.
Zisch: Woran musst du noch am meisten arbeiten?
Paluch: Als Stürmer muss man Tore schießen, also muss ich den Torabschluss üben.

Zisch: Was war bisher dein größter Erfolg?
Paluch: Ich habe mit der Bayernauswahl vor zwei Jahren die Süddeutsche Meisterschaft gewonnen. Mein Wechsel nach Freiburg war auch ein Erfolg.
Zisch: Haben sich schon andere Vereine für dich interessiert?
Paluch: Bevor ich hierher kam, hatte ich die Wahl zwischen Bayern München, dem 1. FC Nürnberg, Greuther Fürth, 1860 München oder eben dem SC.

Zisch: Schläfst du im Internat oder fährst du abends nach Hause?
Paluch: Ich wohne hier die ganze Woche.
Zisch: Hast du das Gefühl, dass die Schule durch den Fußball zu kurz kommt?
Paluch: Die Zeit für die Schule ist knapp, aber ich komme damit klar. Ich habe keine Probleme in der Schule.

Zisch: Hast du noch andere Hobbys?
Paluch: Nein, Fußball ist mein einziges Hobby.
Zisch: Hast du Zeit für deine Freunde aus der alten Schule?
Paluch: Hier im Internat haben wir einen geregelten Tagesablauf und so viel Zeit habe ich nicht für sie. Aber ab und zu machen wir was zusammen.

Zisch: Wer ist dein Vorbild?
Paluch: Cristiano Ronaldo ist mein Lieblingsspieler und auch mein Vorbild.
Zisch: Ich spiele in der E-Jugend beim VfR Ihringen. Was für Tipps kannst du mir geben?
Paluch: Fußball muss dir Spaß machen, das ist das wichtigste. Du musst immer deine Ziele verfolgen und daran glauben, dass du was erreichen kannst.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 07. April 2012: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel