Account/Login

Demo treibt Landesstatistik hoch

Simone Höhl
  • Mi, 14. Mai 2014
    Freiburg

Die Verdopplung linksmotivierter Gewalt in der Landesbilanz lag hauptsächlich an einer Freiburger Demo gegen die Piusbruderschaft.

In der Altstadt demonstrieren Piusbrüd...8211;  zuletzt vor knapp drei Wochen.   | Foto: Michael Bamberger
In der Altstadt demonstrieren Piusbrüder jedes Jahr gegen Abtreibung und Gegendemonstranten gegen die Erzkonservativen, dazwischen steht die Polizei – zuletzt vor knapp drei Wochen. Foto: Michael Bamberger

Eine einzige Freiburger Demo treibt die Landesstatistik hoch: Das Innenministerium stellt einen erheblichen Anstieg linksmotivierter Gewaltdelikte in seiner Bilanz für das vergangene Jahr fest. Die Verdopplung liegt hauptsächlich an Ausschreitungen in der Altstadt im April 2013 beim alljährlichen Protest gegen die Piusbrüder: 55 Gewaltdelikte stellte die Polizei im Nachgang fest. Bei der Demo selbst hatte es sechs Festnahmen gegeben. Die diesjährige Demo hat die Polizei noch nicht aufgearbeitet.

Das Innenministerium hat Bilanz zur politisch motivierten Kriminalität im Land gezogen. Demnach ist im vergangenen Jahr unter anderem die Zahl linksmotivierter Delikte um gut 100 Prozent auf 138 Fälle gestiegen. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel