Account/Login

Den ersten Arbeitsmarkt im Blick

  • Do, 24. Mai 2012
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Die Heitersheimer Malteserschloßschule für Kinder mit geistiger Behinderung wird als "Berufsvorbereitende Einrichtung" anerkannt.

Über die Auszeichnung des Kultusminist... und Beate Wagner (hinten von links).   | Foto: Sabine Model
Über die Auszeichnung des Kultusministeriums freuen sich sowohl die Schüler als auch die Verantwortlichen Thomas Schrecker, Wolfgang Lederle, Klaus Hotz und Beate Wagner (hinten von links). Foto: Sabine Model

HEITERSHEIM. Nach sieben Jahren Projektstatus ist das Inklusions-Modell "Arbeitsplatzreife" der Malteserschloßschule Heitersheim vom Kultusministerium als erste "Berufsvorbereitende Einrichtung" (BVE) im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald anerkannt. Das Konzept ermöglicht Jugendlichen mit geistiger Beeinträchtigung und Förderschülern die Vorbereitung auf das Arbeitsleben und damit gesellschaftliche Teilhabe. Dieses Modell wird nun unter den neuen Vorzeichen optimiert.

Im Schuljahr 2005/2006 startete die Malteserschloßschule noch vor der UN-Behindertenrechtskonvention das ehrgeizige Ziel eines Arbeitsplatzreife-Projektes und verlegte 2009 den begleitenden Unterricht dorthin, wo auch andere Schüler auf die Arbeitswelt vorbereitet werden: an die Beruflichen Schulen der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel