Account/Login

Niedrigzins

Den Freiburger Stiftungen geht das Geld aus

  • Mo, 01. Oktober 2018, 10:57 Uhr
    Freiburg

BZ-Plus So sehr sich die Stiftungen in Zweck und Vermögen unterscheiden, eint alle ein Problem: Ihr Kapital wirft kaum noch Erträge ab. Doch es gibt auch in diesen Zeiten mutige Stiftungsgründer.

Derzeit schwinden die Erträge von Stif...anderem die Freiburger Straßenschule.   | Foto: I.Schneider
Derzeit schwinden die Erträge von Stiftungen. Sie unterstützen unter anderem die Freiburger Straßenschule. Foto: I.Schneider

Von der Achim-Stocker-Stiftung bis zur Waisenhausstiftung: Für Freiburg verzeichnet das Regierungspräsidium derzeit 80 Stiftungen. So sehr sie sich im Hinblick auf Stiftungszweck, Vermögen und Geschichte unterscheiden, eines verbindet alle: Sie haben zunehmend Mühe, ihre Zwecke überhaupt noch zu erfüllen, weil ihr Kapital kaum noch Erträge abwirft. Beim heutigen Stiftertreffen wird dieses Problem zweifellos ein Thema sein.

"Wenn die Zinssituation anhält, geraten immer mehr Stiftungen in ein Dilemma", sagt Michael Kaiser, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht von der Freiburger Kanzlei "Meinecke, Seibt, Kaiser". Der Jurist ist Mitglied im Stiftungsrat der Renate-und-Waltraut-Sick-Stiftung. Renate Sick-Glaser gründete sie 2013, auch im Namen ihrer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel